Lauschige Sommerplätze in KölnIn dieser Oase kann man die Rheinschiffe hören

Lesezeit 2 Minuten
Rheinhotel

  • Bewirtete Hinterhöfe, Restaurant-Tische inmitten einer Blütenpracht und idyllische Gärtchen zum Speisen und Verweilen gibt es in Köln viel mehr als man denkt.
  • In unserer PLUS-Sommerserie „Lauschige Plätze“ stellen wir jeden Tag ein solches Lokal vor.
  • In dieser Folge: Im Villahotel Rheinblick sind nicht nur Hotelgäste willkommen.

Köln – Es ist ja doch eher selten, dass man in der eigenen Stadt ins Hotel geht, deshalb wird den meisten Kölnern diese Adresse – wenn überhaupt – nur von außen bekannt sein. Die lauschige Terrasse kann man allerdings selbst dann, wenn direkt am Haus vorbeiläuft, nur erahnen. Deutlich zu erkennen ist lediglich der an der Brüstung stehende Metallfrosch, der sein Fernglas Richtung Rodenkirchener Brücke hält und der mit einer Lichterkette umwickelte Olivenbaum. Um die blühende Pracht zu erleben, muss man sich zum ersten Stock hinaufbegeben.

Nun wollen wir hier niemandem den Mund wässrig machen und am Ende sagen: Benutzung nur für Hotelgäste. Nach Worten von Dominique Lindenthal, die diese schöne Immobilie an der Uferstraße vor 15 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Martin gekauft hat, ist hier jeder zum Kaffeetrinken oder abends für ein Glas Wein willkommen.

Kaffee mit Blick auf Trauerweide

Das Ehepaar Lindenthal hat das schon seit etwa einhundert Jahren als Hotel Rheinblick geführte Haus – der Original-Schriftzug hängt heute im Wintergarten – vor ein paar Jahren kernsaniert und mit einem Fahrstuhl ausgestattet. Dank der Bepflanzung mit Betunien, Sommeranemonen und anderen hitzebeständigen Gewächsen, sitzt man auf der Terrasse inmitten von leuchtenden Blüten und schaut auf die große Trauerweide, die den Rhein versteckt. Aber man kann die Schiffe hören und in den Baumlücken den Ufersand durchschimmern sehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei den vielen großen Schwarz-Weiß-Porträts, die fast überall im Haus hängen, handelt es sich übrigens um Fotos der Mitarbeiter. Lediglich die platinblonde Schönheit auf dem Damen-WC gehört nicht zum Team. Wer in dem 20-Zimmer-Haus frühstücken möchte, kann dies für 20 Euro, muss sich aber anmelden. Ansonsten kostet der Cappuccino 3,60 Euro, das Glas (0,2l) Wein gibt es ab 5,50 Euro, und ein Cocktail unten aus der Bar kostet um die zwölf Euro.

Villahotel Rheinblick, Uferstraße 20, Telefon 0221-3409140.  Von sieben Uhr bis Mitternacht geöffnet.

www.villahotel-rheinblick.de

KStA abonnieren