Pariser Eleganz, Kölner NonchalanceKüche mit feinstem Kaviar im Prunier Cologne

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Prosit auf Prunier Cologne: Birgit von Bentzel, Nina Ensmann und Mara Bergmann.

Köln – „Die Produkt-Qualität hier ist hervorragend“, da waren sich die drei prominenten Damen einig:  Schauspielerin Nina Ensmann sowie die RTL-Moderatorinnen Mara Bergmann und Birgit von Bentzel waren auf Einladung von Deutschland-Geschäftsführer Frank Brömmelhaus ins neue Prunier Cologne gekommen, um einen der neun offen angebotenen Champagner, Prunier-Kaviar und Balik, den besten Räucherlachs der Welt,  zu testen.

Seit dem Wochenende ist geöffnet, der Zuspruch in den ersten Tagen war groß, „die Resonanz überwältigend“, freut sich Brömmelhaus. Mit Zitaten an das Art Deco des Pariser Originals  von 1927 soll das Boutique-Restaurant Eleganz mischen „mit der unverkennbaren Kölner Nonchalance“. 

Lage mit Domblick

Die Lage des neuen Lokals mit Domblick und der Perspektive einer geplanten Fußgängerzone, ist erstklassig. Das Restaurant verfügt über 20 Plätze und eine kleine Bar. Neben Prunier-Produkten wie Kaviar (30 Gramm je nach Qualität zwischen 60 und 300 Euro) und Balik wird eine wöchentlich wechselnde „Plat du Jour“ angeboten.

Neuer Inhalt (1)

Balik gilt als der beste Räucherlachs der Welt: Im Prunier kommt er mit Jalapeno-Vinaigrette oder Graved mit Kartoffelkrapfen, der Kaviar auf Rindertatar.

„Gehobene Bistronomie mit frankophilen Einschlag“ hat  Sommeliére  und Chamapgner-Spezialistin Ronja Morgenstern genannt, was aus der Küche angeboten wird. Im Abendservice wird ein Paris-Cologne-Menü von Küchenchef Enrico Hirschfeld angeboten. Das Vier-Gang-Menü zu 99 Euro kredenzt Balik mit Roter Bete, gegrillte Meeräsche mit Kürbis, Entenbrust aus dem Heu mit Wirsing sowie Dessert oder Käse. Es gibt aber auch Sechs-  oder Acht-Gang-Varianten sowie vegetarische Menüs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Enrico Hirschfeld, zuletzt wie Morgenstern für Maximilian Lorenz tätig,  freut sich auf die neue Aufgabe. Auch ihn beeindruckt die Qualität etwa des von Prunier selbst erzeugten Kaviars: „Wahnsinn, nur Fischeier und Salz, aber auf extrem hohem Level – eine Wissenschaft für sich.“

Er hat sich die Prozesse bei der Herstellung angeschaut, war bei den Züchtern im Bordeaux. Den Koch reizt mit Kaviar und Balik, zwei Top-Produkten, kreativ umgehen zu dürfen: etwa beim Zitronen-Sorbet mit Malosol-Kaviar und Wodka, oder Büffelmozzarella mit Kaviar und Zitronenolivenöl.

Neuer Inhalt (1)

Küchenchef Enrico Hirschfeld und Sommelière Ronja Morgenstern

Der Balik kommt mit Jalapeno und Wasabi-Mayonnaise, die Tsarskaya-Auster mit Petersilienöl und einem Klecks Kaviar. „Das Produkt entdecken als Würzmittel“ sei der Ausgangspunkt für neue Kreationen. Auch die Devise von Frank Brömmelhaus – „Wir wollen nicht nur eine Kaviarbude sein“ – kommt Hirschfeld zu Pass.

Passion für Kaviar und Champagner

„Ronja und ich wollen unsere Passion für Champagner und Kaviar den Leuten zugänglich machen, das geht auch in bezahlbarer Qualität.“ Das sei Missionarsarbeit, aber die Kölner seien offen für so etwas, das würden die gastronomischen Entwicklungen in der Stadt in der letzten Zeit zeigen. Sein aktuelles Lieblingsgericht auf der Karte? „Krustentierrisotto, weil ich das selber gerne esse und am liebsten koche, was mir schmeckt. Ich will mich nicht verstellen.“

Prunier Cologne, Am Hof 48, 50667 Köln, Tel. 0221/71595520, Mo – Sa 11 – 23 Uhr, Küche von 12 – 21.30 Uhr www.prunier-cologne.de

KStA abonnieren