WeihnachtenDiese Computerspiele können Sie Ihren Kindern schenken

Lesezeit 5 Minuten
Besonders bei jüngeren Spielern ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Computer-Spiel eignet sich als Geschenk.

Besonders bei jüngeren Spielern ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Computer-Spiel eignet sich als Geschenk.

Das Fest der Feste naht und das Hirn arbeitet auf Hochtouren: was schenken? Vor allem ein Geschenk für Computerspiel-Fans zu kaufen ist kein einfaches. Die Auswahl ist immens und der Nachschub der Macher reißt nicht ab. Wir stellen Ihnen fünf Spiele vor, die sich als Geschenk, vor allem auch für jüngere Spieler, gut eignen.

Anno 2205

Gigantomanie für Optimisten

Im sechsten Teil der die Jahrhunderte überflügelnden Reihe bricht die Menschheit endlich in den Weltraum auf. Die Besiedlung des Mondes steht im Zentrum dieses Spiels voller weiter Landschaften, sich hoch auftürmender Gebirge, Ozeane und futuristischer Megacities mit Wolkenkratzern und fliegenden Autos. Die Macher von „Anno 2205“ haben viel eingebaut, was Wissenschaftler tatsächlich für in nicht allzu ferner Zukunft realisierbar halten. Wie immer in „Anno“ gilt es, komplexe Wirtschaftskreisläufe zu managen und am Laufen zu halten. Jüngere Spieler brauchen da möglicherweise die eine oder andere Hilfestellung. Kriege wurden ausgelagert und lassen sich komplett umgehen. Naturkatastrophen gibt es gar nicht mehr. Das geht etwas auf Kosten der Spannung, kommt jüngeren Spielern aber entgegen. Schließlich geht es hier ums Aufbauen, nicht ums Zerstören.

Blue Byte/Ubisoft, für PC, ab 6 Jahren, rund 50 Euro

Mario Tennis: Ultra Smash

Tennis für alle

Nintendo bittet in „Mario Tennis: Ultra Smash“ die bekanntesten Figuren rund um den schnauzbärtigen Klempner mit dem markanten Akzent zum Duell mit der gelben Filzkugel. Insbesondere zu zweit oder im Doppel mit vier Spielern sorgen die quirlig inszenierten Matches auch bei ganz jungen Spielern für gute Laune – zumal die Bälle so gut wie nie ins Aus gehen. Neu gegenüber dem zehn Jahre alten Vorgänger sind die „Megapilze“, die zeitweise Größe und Stärke verbessern. Lenkt man Mario & Co. während der Ballwechsel zusätzlich auf die farblich hervorgehobenen Sonderfelder, sind Trickschläge und Schmetterbälle wie der titelgebende Ultra-Smash möglich. Gewonnene Münzen können in neue Platzbelage oder zum Freischalten weiterer Spielfiguren investiert werden. Nur ein Stadion und gerade einmal drei Spielmodi trüben den Spielspaß aber auf Dauer merklich.

Nintendo, für Wii U, ohne Altersbeschränkung, ca. 40 Euro

Lego Dimensiona

Fantasy für Klötzchenfans

Wollten Sie schon immer mal mit Gandalf, Batman und Wyldstyle Metropolis vor Saruman retten und das nur, weil Superman gerade durch ein Dimensionstor gesaugt wurde? Wer jetzt lauthals „Ja, hier, ich!“ ruft, für den ist „Lego Dimensions“ genau das Richtige. Mit den drei genannten Figuren reist man von Spielwelt zu Spielwelt, um bestimmte Artefakte zu finden. Dabei stellt man in der echten Welt die Protagonisten aus Lego auf ein mitgeliefertes Touchpad, das man vorher mit einem Dimensionstor aus Bauklötzen verziert hat. Das Spiel selbst ist hektisch, macht aber Spaß. Für Eltern gilt: Die Kinder werden zum Quengeln verleitet, weil es in der Spielwelt ständig Dinge gibt, die nur bestimmte Figuren lösen können. Und die muss man kaufen. 30 Euro kosten neue Levels, 23 Euro neue Team-Pakete, und Fun-Pakete mit neuen Figuren schlagen mit 15 Euro zu Buche. Ganz schön happig, besonders wenn man die 100 Euro für das Hauptspiel mitzählt.

Warner, für Playstation 3/4, Wii U, Xbox 360/One,

ab 6 jahre, 100 Euro

Auf der nächsten Seite geht es weiter...

Skylanders:Superchargers

Mix für Sammler

Man möchte meinen, dass das Prinzip, echte Spielzeugfiguren zum Anfassen und Sammeln mit digitalen Spielwelten zu kombinieren, langsam ausgereizt ist. Im Falle der Skylanders ist diese Sorge unbegründet: „Skylanders: Superchargers“ entfacht ein kreatives Feuerwerk wie noch kein anderer Teil der Serie zuvor. Fahrzeuge am Boden, zu Wasser und in der Luft bereichern die Skylanders-Welt, dank des neuen Online-Modus kann man sich nun auch mit Freunden verabreden. Jump-and-Run-, Rennspiel-, Rätsel-, Retro- und Rollenspielelemente werden gekonnt kombiniert. Zum Durchspielen der Kampagne genügt der Starterpack, zwei zusätzliche Fahrzeuge (Wasser, Luft) sind aber empfehlenswert, um alle Bereiche erkunden zu können. Skylanders aus vorigen Teilen können verwendet werden, für Rennen abseits der Kampagne sind zum Teil weitere Zukäufe nötig.

Activision, für alle gängigen Spielkonsolen und iPad, ab 6 Jahren, rund 50 Euro (Starterpack)

NBA2K16

Körbejagd für Cracks

Basketballfalls können sich die Zeit bis zum Ende der Winterpause mit ein paar Partien dieses Spiels verkürzen. Man kann sich auch intensiv in das komplexe Spielgeschehen einarbeiten und zum Crack werden. Ob mit Stars wie Kobe Bryant und Dirk Nowitzki in der höchsten amerikanischen Profiliga oder lieber mit einem eigenen Charakter im von Kultregisseur Spike Lee inszenierten „My Career“-Modus: Die digitale Körbejagd fällt dank intuitiver Steuerung selbst Anfängern leicht. Auf Profis, die mit der Serie vertraut sind, warten etliche Möglichkeiten, das Spiel taktisch zu beeinflussen. Dank ansehnlicher Grafik, gelungener Geräuschkulisse und den kernigen Kommentaren der Moderatoren (auf Englisch) ist „NBA2K16“ einer realen Live-Übertragung so nah wie nie.

2K Sports, für PC, Playstation 3/4, Xbox 360/One, ab 40 Euro

Unser Tipp für die App

The Whispered World Klassische Erzählkunst statt großer Spektakel – das ist das Motto der Hamburger Adventure-Spezialisten Daedalic. Ihre interaktive Fabel „The Whispered World“ verzauberte bereits viele Spieler am PC, nun gibt es auch eine Version fürs iPad. Der traurige Clown Sadwick wird von Alpträumen vom Ende der Welt heimgesucht. Da er selbst für diese Katastrophe verantwortlich zu sein scheint, macht er sich mit seiner sprechenden Raupe Spot auf den Weg, um das schreckliche Schicksal abzuwenden. Die wunderbar gemalten Bilder, die es nach dem Prinzip klassischer Adventures nach Anhaltspunkten durchsuchen muss, kommen auf dem iPad-Display toll zur Geltung und laden immer wieder zur Reise in die magische Traumwelt ein.

Ab 6 Jahren, rund 10 Euro

KStA abonnieren