Zuhause und im Kölner Raum11 Ideen für ein Halloween ohne Partys und Umzüge

Lesezeit 7 Minuten
Haus an Halloween

Halloween 2020 wird hauptsächlich zu Hause verbracht. 

Köln – Als Gespenst, Hexe oder Monster verkleidet bei den Nachbarn klingeln und Süßigkeiten einsammeln: Darauf freuen sich im Herbst viele Kinder. Denn am 31. Oktober ist Halloween. Auch bei uns in Deutschland hat sich dieser Brauch verbreitet.

Keine Partys, keine Umzüge

Diese Art von Umzügen hält das Gesundheitsministerium in NRW in Corona-Zeiten aber für keine gute Idee. Schließlich sollen die Menschen Abstand halten und sich möglichst wenig treffen. Dazu zählen natürlich auch Partys und weitere Veranstaltungen. Auch wir empfehlen, den Corona-Regeln und Empfehlungen der Regierung zu folgen und auf sich und seine Mitmenschen bestmöglich acht zu Geben.

Halloween muss deswegen ja nicht komplett ins Wasser fallen. Wer nicht ganz auf das Grusel-Fest verzichten möchte, kann es in diesem Jahr einfach mal anders angehen.

Wir haben Ideen gesammelt, wie Halloween trotzdem ein Spaß werden kann.

Aufgrund der Corona-Krise kann es bei den Tipps außer Haus zu kurzfristigen Absagen oder Einschränkungen kommen. Am Mittwoch könnte der Bund die Maßnahmen verschärfen. Bitten informieren Sie sich vorab beim Veranstalter, bitte halten Sie sich an die vorgegebenen Regeln und achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen.

Grusel-Fotoshooting

halloween ap symbolbild halloween haunt skelett

Wer schafft es, sich solch ein Grusel-Gesicht aufzumalen?

Ob mit Kindern oder ohne, Verkleiden macht immer Spaß. Und insbesondere als Kölner hat man immer einen großen Fundus an Kostümen im Haus. Daraus kann man sich das Gruseligste raussuchen. Oder man bastelt sich noch ein Kostüm. Das macht auch Spaß. Dann verkleidet man sich zu Hause und macht ein Grusel-Fotoshooting. Die Fotos machen sich gut im Jahresalbum. Mit Freunden kann man die Bilder ebenfalls austauschen. Oder man ruft diese gleich verkleidet und geschminkt per Video-Chat an und erschreckt sie.

Dekorieren und backen

Kürbis Harry Potter Hut

Basteln, dekorieren und backen sind ein schöner Zeitvertreib.

Zu Halloween kann man sich bei Dekoration und Essen genauso gut austoben wie in der Adventszeit. Statt Engeln, können nun Geister und Fledermaus-Girlanden aufgehängt werden. Wer nicht ganz so sehr auf den Grusel-Faktor setzen möchte, kann eher zu Kürbissen, Kastanien und Nüssen greifen und so mehr den Herbst als Deko-Element ins Spiel bringen. Beim Essen ist es ganz erstaunlich, wie viele lustig-gruselige Rezepte es mittlerweile gibt, um aus Muffins Gespenster oder aus Suppe Blut-Trank zu zaubern.

Süßes oder Saures

kind süßes

Zuhause kann man sich verschiedene Varianten von „Trick or Treat" ausdenken.

Kein Halloween ohne Süßes? Das muss auch in diesem Jahr nicht sein. Für Kinder kann man sich auch zu Hause etwas Besonderes ausdenken. Beispielsweise eine Schatzsuche. Die Eltern können die Süßigkeiten in der Wohnung oder im Garten verstecken. Im Dunkeln wird dann mit einer Taschenlampe danach gesucht. Am besten warten an manchen Ecken noch Gespenster auf die Suchenden. Oder jeder Raum ist ein neues Haus. Klopft man an die Tür des Zimmers, bekommt man dort etwas Süßes zugesteckt.

Grusel-Filme schauen

gruselfilme gucken

Gruselfilme sollten altersgerecht sein. Dann wird das Heimkino für Alle zum Spaß.

Wer es lieber gemütlich mag, kann die Süßigkeiten auch auf dem Sofa naschen und dabei einen gruseligen Film schauen. Aber Vorsicht! Manche Filme haben es echt in sich und man bekommt davon Alpträume. Dann wird Halloween vielleicht gruseliger, als gewollt. Insbesondere bei Kindern ist Vorsicht geboten. Die Filme sollten altersgerecht ausgesucht werden. Wir haben Tipps für familientaugliche Filme zusammengestellt. Eine ganz persönliche Empfehlung: „Coco – Lebendiger als das Leben!“.

Halloween-taugliche Gesellschaftsspiele

Brettspiel

Passend zu Halloween können Spiele mit Spannung gespielt werden (Symbolbild)

Es gibt Gesellschaftsspiele, die sich besonders für Halloween eignen. Kerzen an, Lichter aus. Dazu stimmungsvolle Musik aus den Boxen und los geht es. „Die Werwölfe von Düsterwald“ sind für größere Familien geeignet, da es hierfür mindestens acht Spieler braucht. Die Spiele „Black Stories“ oder „Winter der Toten“ können mit älteren Kindern gespielt werden. „Ghooost! Schaff die Geister raus!“ sowie „Die guten und die bösen Geister“ eignen sich auch schon für Kinder ab sechs Jahren.

Unheimliche Schnitzeljagd

Geisterdose

Hat der Geist einen Hinweis versteckt?

Die Schnitzeljagd an Halloween sollte thematisch passen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So kann eine Schnitzeljagd durch ein mit Wollfäden gesponnenes Spinnennetz durch die Wohnung oder nur durch einen Raum führen. Eine andere Variante wäre eine Liste mit Aufgaben wie: „Finde den Schlüssel im Kürbis", „Zähle die Fledermäuse", „Grabe den Knochen aus" oder „Sprich mit dem Skelett". Wer Zeit hat, denkt sich eine Hintergrundstory aus und macht ein richtig schauriges Erlebnis aus dem Spiel, z.B. "Das verfluchte Schmuckstück", wo dieses gefunden und seinem wahren Besitzer, vielleicht das Skelett oder der Burggeist, wieder zurückgegeben werden muss.

Halloween-Maze bauen

Gruselkopf

Im dunklen Labyrinth wird der Grusel-Faktor durch Licht, Deko und Musik erzeugt.

Hochmotivierte Halloween-Fans könnten sich an einem Halloween-Labyrinth in den eigenen vier Wänden versuchen. In den USA ist es recht weit verbreitet, für die Kinder, oder auch auf Halloween-Partys für Erwachsene, ein Grusel-Labyrinth aufzubauen. Aber auch ohne Partys, einfach nur für die Familie, ist dies ein Spaß. Altersgerecht sollte das Labyrinth natürlich sein. Für den Aufbau braucht man Wände, zum Beispiel aus Paletten, großen Kartons, Zeltstangen und Laken oder ähnlichem. Die Wände können auf der Innenseite ganz schwarz oder anders gruselig angemalt werden (mit Spinnen, Zombie-Augen etc.). Auch im Dunkeln leuchtende Aufkleber, wie Augen oder Sterne, finden hier Verwendung. Beim Durchqueren soll man Gruseliges sehen und fühlen. Beim Dekorieren kommen zum Beispiel Monster in den Ecken in Frage, genau wie Gruselköpfe oder Skelette, Spinnweben, durch die man läuft und Ähnliches. Auf die Ohren gibt es schaurige Musik. Flashlights und Nebelmaschinen setzten dem ganzen ein i-Tüpfelchen auf, müssen aber nicht sein. 

KRAKEs Halloween Mitternachts-CleanUp

20180915max-clean06

Rund 300 Personen bei einem vergangenen Event der KRAKE namens „Rhine Clean Up“.

Nun folgen Tipps außer Haus, die mit Bedacht ausgewählt wurden. KRAKE ist mittlerweile recht bekannt für seine Müllsammelaktionen in Köln. Da es einen angesichts der Müllvorkommnisse in Köln gruseln kann, ist Halloween die perfekte Gelegenheit für eine nächtliche Cleanup-Aktion. Treffpunkt ist am südlichen Eingang an der Treppe zur U-Bahn Deutz Technische Hochschule um 22.30 Uhr. Leuchtmittel sollten mitgebracht werden. Wer mag, kann verkleidet kommen. Die Veranstaltung wird unter den aktuellen, bereits beim Rhine CleanUp Day bewährten, Corona-Regeln stattfinden. Bei Begrüßung und der Ausgabe der Sammelkits gilt die Maskenpflicht. Beim Sammeln darf Ihr die Maske abgenommen werden. Abstand lässt sich hier gut halten. Falls die Veranstaltung wegen erneuter, strikterer Maßnahmen ins Wasser fällt, könnte eine eigene Müllsammel-Aktion im Familienrahmen geplant werden.

Hexen Hexen" im Kino gucken

Neuer Inhalt

Kino-Erlebnis der Extraklasse gibt es in der Residenz

Ein absoluter Halloween-Lieblingsfilm kommt nun, pünktlich zum Feste, als Neuauflage in die Kinos. Die Rede ist vom Film „Hexen Hexen". Die Geschichte basiert auf das gleichnamige Kinderbuch von Roald Dahl und wurde im Jahr 1990 schon einmal verfilmt. Es geht um einen Jungen, der entdeckt, dass ein paar fiese Hexen, weil sie Kinder nicht leiden können, diese in Mäuse verwandeln. Die böse Oberhexe wird dieses Mal von Anne Hathaway verkörpert. Kinostart ist am Donnerstag, den 29. Oktober. Der Film läuft unter anderem im UCI in Hürth und in Köln im Residenz, Filmpalast oder Rex am Ring. Auch hier gelten die Corona-Regeln und die Empfehlung gilt unter Vorbehalt.

Ausstellung zum Thema Hexen

Hexen

Langer Hut, krumme Nase, so ist die Vorstellung der typischen Hexe.

Ebenfalls um Hexen geht es in der Ausstellung „Witch(es)", die pünktlich an Halloween in Köln eröffnet wird. In seinen Schwarz-Weiß-Fotografien verarbeitet der Künstler Unai Endemaño, der zur Eröffnung anwesend sein wird, die dunkle Seite der menschlichen Natur, innere Dämonen und persönlichen Albträume. Musikalische Begleitung gibt es von der australischen Sängerin Brigitte Handley, die für dunkle, atmosphärische Klänge bekannt ist. Ab 18 Uhr in der KARAK Art Lab & Galerie, Naumannstraße 7, 50735 Köln. Anmeldung erforderlich! Auch hier gelten die Corona-Regeln und die Empfehlung gilt unter Vorbehalt.

Kürbisschau bei Nacht

Krewelshof kürbisschau dpa

Die Schau auf dem Krewelshof in der Eifel mit Figuren aus vielen Kürbissen

Die Kürbisschau auf dem Krewelshof ist insbesondere in der Nacht ein Erlebnis. Am Freitag und Samstag begrüßt der aus mehr als 12.000 LEDs bestehende, sprechende Kürbis die Gäste zur abendlichen Kürbis-Tour. Zwölf strahlende Kürbisfiguren und ein zahlreiches Lichtermeer, aus tausenden Minilichtern, Fackeln und Lasern geben dem ganzen Event das passende Halloween-Ambiente. Je nach Wetter gibt es auch Essen und Trinken. Diese Veranstaltung hängt natürlich nicht nur vom Wetter ab. Auch hier könnten weitere Corona-Maßnahmen zu Einschränkungen führen. Da diese Veranstaltung draußen stattfindet, sollte Abstandhalten gewährleistet sein. Dennoch gilt auch dieser Tipp unter Vorbehalt. Am 30. und 31. Oktober ab 18 Uhr auf dem Krewelshof Eifel,  Krewelshof 1, 53894 Mechernich

Corona-Hinweis

Wegen der Covid-19-Pandemie sind Großveranstaltungen verboten. Partys sind an Halloween in diesem Jahr nicht gestattet, Süßigkeiten-Umzüge von Tür zu Tür nicht empfohlen. Wer gestattete Veranstaltungen oder andere Locations besucht, sollte sich dennoch zuvor über die dort geltenden Regeln und Hygienemaßnahmen informieren. Es kann zu kurzfristigen Änderungen kommen. Wir raten davon ab, sich an Orten mit vielen Menschen aufzuhalten und empfehlen dringend, sich an die Corona-Maßnahmen zu halten. So lange es keine weiteren Verschärfungen von Seiten der Regierung gibt, die die genannten Veranstaltungen betreffen, möchten wir diese aus unserer Zusammenstellung nicht ausschließen.

Gerne nehmen wir unter ksta-freizeit@dumont.de Ihre Hinweise oder Anmerkungen entgegen.

KStA abonnieren