Abo

„Kölle putzmunter“ mit Rekord-Ergebnis520.000 Kubikmeter Abfall in Köln gesammelt

Lesezeit 1 Minute
Bürger sammeln Müll am Gremberger Wäldchen unter der Autobahnbrücke auf. Auftaktaktion „Kölle putzmunter“ 2021.

Bürger sammeln Müll am Gremberger Wäldchen unter der Autobahnbrücke auf. Auftaktaktion „Kölle putzmunter“ 2021.

520.000 Kubikmeter Abfall haben Kölnerinnen und Kölner im Jahr 2022 im Stadtgebiet gesammelt – so viel wie noch nie in einem Jahr.

Das Prinzip der Müllsammel-Aktion „Kölle putzmunter“ ist so einfach wie gut: Kölnerinnen und Kölner melden sich an zum Müllsammeln in ihrem Veedel. Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) unterstützen die privat organisierten Aktionen mit wiederverwendbaren Handschuhen sowie Müllsäcken oder -zangen und holen den eingesammelten Müll im Anschluss ab. Für das Jahr 2022 hat die AWB jetzt einen Rekord vermeldet: 16.602 Teilnehmerinnen und Teilnehmer engagierten sich bei 475 Müllsammel-Aktionen in der ganzen Stadt. Zusammen kamen  520.000 Kubikmeter Abfall, wie „express.de“ berichtet.

Auch für 2023 gibt es bereits 184 angemeldete Aktionen – mit bislang 7661 Teilnehmenden. Die Zahl wird im Frühling vermutlich noch einmal deutlich ansteigen. Fanden die Sammelaktionen von „Kölle putzmunter“ früher noch einmal jährlich statt, können mittlerweile Aktionen über das ganze Jahr angemeldet werden – von Vereinen, Schulen, Kitas oder Privatpersonen.

Thomas Enzinger, bei der AWB für „Kölle putzmunter“ zuständig, sagt „express.de“ zu der positiven Entwicklung: „Das Müllproblem gibt es natürlich nicht nur in Köln, sondern in vielen weiteren Großstädten. Natürlich kommen wir dabei irgendwann auch an unsere Grenzen. Die Stadt sauber zu halten geht nur zusammen – wenn die Bürgerinnen und Bürger nicht mitarbeiten, wird es schwer.“

Alles zum Thema AWB

Weitere Infos zu „Kölle putzmunter“ gibt es bei der AWB.

KStA abonnieren