Altstadt als ModellDer Lego-Dom steht schon

Lesezeit 1 Minute
Barfuß richtet dieser Modellbauer die Gebäude am Rheinufer her.

Barfuß richtet dieser Modellbauer die Gebäude am Rheinufer her.

Köln – Im Maßstab 1:48 haben die Mitglieder der Lego Modellbaufans e.V. auf rund 900 Platten die Kölner Altstadt nachgebaut. Zu sehen sind neben dem Dom, der allein schon aus etwa einer Million Legosteinchen besteht, auch die großen Kölner Wahrzeichen vom Alter Markt über die Rheinfront bis zu Heinzelmännchenbrunnen und Rathaus.

Zwei Jahre Arbeit steckt in dem Modellkunstwerk, welches das erste Mal bei der letzten überregionalen Modellbau-Messe der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Ab Montag ist das Kunstwerk drei Wochen lang im Kölner Rathaus zu sehen, und zwar in unmittelbarer Nähe zum sogenannten Stadtmodell im „Lichthof“ des Spanischen Baus, sodass man einen direkten Vergleich ziehen kann.

Erste Bilder vom Aufbau können Sie hier sehen:

An den beiden Samstagen der Ausstellungszeit (17. und 24. August) verraten die Modellbauer in einer Aktion für Kinder ihre Tricks und Kniffe und bauen jeweils von 10 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr mit ihnen eigene kleine Modelle. (köp)

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, 12. August um 18 Uhr statt. Bis zum 30. August ist sie täglich ab 9 Uhr geöffnet.

KStA abonnieren