Bahnverkehr in KölnFeuerwehreinsatz am Appellhofplatz beendet – Züge halten wieder

Lesezeit 1 Minute
appellhofplatz_001

Viele Feuerwehrfahrzeuge am Nachmittag in der Kölner Innenstadt.

Köln – An der U-Bahn-Station Appellhofplatz hat die Kölner Feuerwehr am Montagnachmittag einen Schmorbrand an einer Rolltreppe gelöscht. Der Einsatz sei gegen 17 Uhr beendet worden, teilte ein Feuerwehrsprecher mit. Verletzte gab es nicht, der Bahnverkehr der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) in der Kölner Innenstadt war aber massiv beeinträchtigt.

appellhofplatz_004

Einsatz am Appellhofplatz.

Wie die KVB via Twitter mitteilten, hielten die Straßenbahnlinien 3, 4, 5, 16 und 18 nicht an der Station Appellhofplatz. Fahrgäste konnten während des Einsatzes also dort nicht ein- oder aussteigen. Am späten Nachmittag waren nur noch die Bahnsteige der dort separat geführten Linie 5 gesperrt.

Rauch zog durch die Zwischenebene der U-Bahn-Station

Um kurz vor 16 Uhr wurde die Feuerwehr wegen einer Rauchentwicklung an dem U-Bahnhof der Linie 5 alarmiert. Etwa 100 Einsatzkräfte rückten daraufhin sowohl zur Station Appellhofplatz, als auch zu den jeweils nächsten Bahnhöfen Dom/Hauptbahnhof und Friesenplatz aus. Zunächst war unklar, ob der Rauch durch den Tunnel in die Fahrtrichtungen Osten und Westen zieht.

appellhofplatz_005

Abgesperrter U-Bahn-Eingang.

Schnell erwies sich aber der Schmorbrand in einem Betriebsraum einer Rolltreppe nahe des Bahnhofs der Linie 5 als Ursprung des Rauchs. Dieser zog nicht wie befürchtet durch den Tunnel, sondern lediglich durch die Zwischenebene des Bahnhofs. Um kurz vor 17 Uhr war das Feuer gelöscht. (hol)

KStA abonnieren