BenefizspielPodolski gelingt der Siegtreffer

Lesezeit 3 Minuten
Lukas Podolski (M.) mit Ex-Boxweltmeister Felix Sturm (l.) und dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher

Lukas Podolski (M.) mit Ex-Boxweltmeister Felix Sturm (l.) und dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher

Er verliert nicht gerne und auch mit einem Unentschieden ist Lukas Podolski nur selten zufrieden. Daher plädierte der Stürmer für ein Elfmeterschießen, als das Benefizspiel zwischen seinen Kickern und dem Team von Per Mertesacker – Mannschaftskollege bei Arsenal London und in der Nationalelf – nach regulärer Spielzeit 10:10 stand. Es kam, wie es kommen musst: Prinz Poldi verwandelte den entscheidenden Elfer, seine Mannschaft gewann mit 12:10. Als Sieger feiert es sich bei der After-Show-Party im Hotel Wasserturm doch viel schöner.

1:0 Ex-Formel-Eins-Weltmeister Michael Schumacher

1:1 Comedian Oliver Pocher

Alles zum Thema Lukas Podolski

2:1 Lukas Podolski

3:1 Ex-Box-Weltmeister Felix Sturm

3:2 Trainer Ewald Lienen

4:2 Bachelor und Hobby-Fußballer Paul Janke

4:3 Comedian Matze Knop

4:4 Ex-Tennisspieler Nicolas Kiefer

4:5 und 4:6 Rockmusiker Rainer Schumann

5:6 Felix Sturm

6:6 Slawomir Peszko (derzeit: Wolverhampton Wanderers)

7:6 Podolski

7:7 Elton (Peter Brings hatte einen Handelfmeter verschuldet)

7:8 Max Kruse (SC Freiburg)

7:9 Ivan Klasnic (FSV Mainz 05)

8:9 Beach-Volleyballer Jonas Reckermann

8:10 türkische Nationalspielerin und Model Feliz Koc

9:10 Per Mertesacker (war für die letzten 8 Minuten ins Poldi-Team gewechselt)

10:10 TV-Serien-Millionär Robert Geiss (im gefühlten 25. Versuch)

Event-Organisator Marcus Krampe verwandelt zum 11:10.

FC-Torwart Timo Horn hält den Schuss von Oliver Pocher.

Der langjährige Poldi-Freund Nassim Touihri schieß an die Latte.

Horn hält den Schuss von Max Kruse

Lukas Podolski hämmert den Ball zum 12:10 Endstand ins Netz

Für den Benefiz-Kick am Pfingstmontag im ausverkauften Höhenberger Sportpark hatten die beiden Fußballer prominente Stars nach Köln geholt. So stürmte bei „Lukas & Friends“ Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, der es „super“ fand, dabei zu sein und in dem munteren Spielchen den Torreigen eröffnete. Dazu Boxer Felix Sturm, der zweimal ins Tor traf, FC-Torwart Timo Horn, die Ex-FC-Spieler Dirk Lottner und Sascha Riether, Dortmunds Stürmer Robert Lewandowski, Haie-Trainer Uwe Krupp, Peter Brings („Unglaublich, was hier abgeht“), Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, Schauspieler Tom Beck sowie als RTL-Leihgaben Robert Geiss, „Bachelor“ Paul Janke und Nazan Eckes, die einräumte: „Ich habe keine Ahnung. Ich spiele hier zum ersten Mal Fußball.“ Für die Mertesacker-Mannschaft liefen die Kollegen Torsten Frings und Tim Borowski, die Comedians Guido Cantz, Matze Knop, Elton und Oliver Pocher sowie die türkische Nationalspielerin Filiz Koc und der frühere Tennisspieler Nicolas Kiefer auf.

Im Vorspiel siegte die FC-Traditionsmannschaft gegen ein von Podolskis Vater Waldemar Podolski gecoachtes polnisches Team mit 2:1. Der Erlös des Fußballspektakels – 100 000 Euro – teilen sich die von Podolski und Mertesacker gegründeten Stiftungen für benachteiligte Kinder. „Die Kids sind mir wichtig. Mir geht es gut und ich will etwas zurückgeben“, sagt Podolski. „Ich unterstütze mit der Hilfsorganisation Arche Projekte in Deutschland und in Polen. Ich will mithelfen, dass Kinder von der Straße kommen, genug zu essen haben, Hausaufgabenhilfen bekommen und sich in Sportvereinen anmelden können.“ (NR)

KStA abonnieren