Blau-Gelbes KreuzKölner Starkregen beschädigt Halle des deutsch-ukrainischen Vereins

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Der Verein „Blau-Gelbes-Kreuz“ hat zahlreiche Spenden gesammelt.

Köln – Die Lagerhalle des Blau-Gelben Kreuzes an der Marktstraße musste zeitweise wegen der Folgen des Starkregens am Montag in Teilen gesperrt werden. Wie die Sprecherin des deutsch-ukrainischen Vereins, Natalie Nothstein, am Dienstag mitteilte, hatte sich durch den Regen eine große Wassermenge auf dem Dach gebildet, die durch die Regenrinne nicht hatte abfließen können. In der Folge war es an einer Stelle durch das Dach getropft. Um einen größeren Schaden auszuschließen, hatte die Feuerwehr zunächst einen Teil der Halle abgesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Sachspenden hatten Mitarbeitende des Vereins in einen Bereich der Halle gebracht, der nicht von der Feuchtigkeit betroffen war. Ein Statiker habe aber am Dienstag feststellen können, dass die Statik nicht gelitten habe. Mittlerweile sei die Halle nicht mehr gesperrt, die feuchte Stelle werde mit einem Heizstrahler getrocknet.

Nothstein hob auch den Einsatz der Feuerwehr hervor. Die Feuerwehrleute  hatten einen Statitker mitgebracht, der die Halle zunächst gesperrt hatte. Anschließend hatten die Einsatzkräfte dabei geholfen, die Sachspenden an einen trockenen Ort in der Halle zu bringen. „Ohne die Feuerwehrleute hätten wir das nicht so schnell geschafft”, sagte Nothstein.

KStA abonnieren