Bauprojekt in Köln-EhrenfeldTotal-Tankstelle am Gürtel wird abgebrochen

Lesezeit 1 Minute
roes-total-tanke-002

Die Total-Tankstelle am Ehrenfeldgürtel Ecke Vogelsanger Straße wird in den nächsten Wochen abgebrochen. 

Ehrenfeld – Tanken kann man am Ehrenfeldgürtel nicht mehr. Vor Kurzem begannen am Ehrenfeldgürtel 2/Ecke Vogelsanger Straße die Abbrucharbeiten an der dortigen Total-Tankstelle. Sie wird verschwinden. Es war die letzte Tankstelle in diesem Abschnitt des Gürtels. An ihrer Stelle soll ein Wohngebäude entstehen.

Immobilienentwickler WVM will hier etwa 40 Wohnungen bauen. Der Antrag auf Baugenehmigung liegt jedoch erst seit wenigen Wochen im Bauamt. Eine Prüfung des Vorhabens sei noch nicht erfolgt, erklärte ein Stadtsprecher auf Anfrage. Angaben zum Baubeginn gibt es daher keine. Klar ist dagegen, dass hier kein öffentlich geförderter Wohnungsbau entsteht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die familientauglichen Wohnungen sollen später als Eigentumswohnungen verkauft werden. Unter dem freistehenden Gebäude ist außerdem eine Tiefgarage geplant. Das Grundstück befindet sich direkt gegenüber der künftigen Heliosschule, die bis Ende 2024 an der stadtauswärts gelegenen Seite des Gürtels gebaut wird. „Wir sind überzeugt, dass die Umgebung dadurch aufgewertet wird. Die Nachbarschaft profitiert davon, dass die Tankstelle verschwindet und an ihre Stelle ein Objekt mit hohem architektonischem Anspruch entsteht“, sagte eine WVM-Sprecherin.

KStA abonnieren