Von Balloni bis BezirksrathausHier wird in Köln-Ehrenfeld im Dezember noch geimpft

Lesezeit 3 Minuten
2_Foto-Pop_up_Impfaktion_Balloni-11-202-1

Pop-up-Advents-Impfaktion bei Balloni

Ehrenfeld – Jetzt, wo die Feiertage vor der Tür stehen, an denen man mit der Familie zusammenkommt, wollen viele Menschen ihre Corona-Impfungen noch auffrischen lassen. Andere entschließen sich nun zur Erstimpfung - diese haben mit Stand vom 13. Dezember bisher 830.140 Kölnerinnen und Kölner erhalten.

Um die Impfquote weiter zu erhöhen, werden vielerorts mobile Angebote organisiert, bei denen sich die Bürger das Vakzin verabreichen lassen können. Auch in Ehrenfeld bestehen vor den Feiertagen noch zahlreiche Möglichkeiten zur Impfung.

Dritte Impfaktion am Ehrenfeldgürtel 

So etwa am kommenden Samstag, 18. Dezember, bei Balloni, Ehrenfeldgürtel 88. Zum dritten mal bietet das Balloni dann nämlich eine „Pop-Up-Advents-Impfaktion“ an, bei der sich alle Ehrenfelder von 10 bis 15 Uhr impfen lassen können - ganz ohne Termin und Voranmeldung. Unterstützt und durchgeführt wird die Aktion vom Ärzteteam der Venloer Straße, das dem Balloni dabei hilft, „die Pandemie zu beenden.“

Verimpft werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna. Wie eine Mitarbeiterin des Balloni erklärt, lohne es sich aber durchaus, bereits vor dem Start um 10 Uhr vor Ort zu sein: „Es ist die dritte Impfaktion die wir anbieten und wir haben die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Leute das Angebot wahrnehmen“, erklärt sie.

Das könnte Sie auch interessieren:

So hätte die Schlange der Impfwilligen mitunter bis zur Venloer Straße gereicht - wer nicht lange anstehen will, sollte sich den Wecker am Samstag also etwas früher stellen.

Das Balloni hat seine Impfaktionen zunächst auf die Adventswochenenden beschränkt, ob man auch darüberhinaus noch Impfungen anbieten wird, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

impfaktion ehrenfeld

Mobile Impfaktion: Im November gab es lange Schlangen vor dem Bezirksrathaus.

Derweil setzt auch die Stadt Köln ihre mobilen Impfaktionen im Dezember weiter fort. Im Rahmen des stadtweiten Programms zur Pandemiebekämpfung werden neben Erst- und Zweitimpfungen auch Auffrischungsimpfungen angeboten: „Bei allen stadtweiten Impfaktionen der Stadt Köln sind alle Bürgerinnen und Bürger, die sich impfen lassen wollen, willkommen“, heißt es von Seiten der Stadt.

In Ehrenfeld stehen im Dezember noch die folgenden Impfaktionen an

Donnerstag, 16. Dezember: DRK Liegenschaft Ehrenfeld, Oskar-Jäger-Straße 101, von 9 bis 15 Uhr.

Donnerstag, 16. Dezember: Motorworld, historische Abflughalle, Butzweilerstraße 35-39, von 9 bis 15 Uhr.

Freitag, 17. Dezember: Bürgerschaftshaus Bocklemünd/Mengenich e. V., Görlinger Zentrum 11-15, von 10 bis 16 Uhr.

Samstag, 18. Dezember: MMC Studios Köln, Coloneum 1, von 12 bis 18 Uhr.

Mittwoch, 22. Dezember: Bürgeramt Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, von 9 bis 15 Uhr.

Donnerstag, 23. Dezember: DRK Liegenschaft Ehrenfeld, Oskar-Jäger-Straße 101, von 9 bis 15 Uhr.

Donnerstag, 30. Dezember: DRK Liegenschaft Ehrenfeld, Oskar-Jäger-Straße 101, von 9 bis 15 Uhr.

Die impfwilligen Kölner können dabei zwischen den mRNA-Impfstoffen von BionTech und Moderna wählen, der Vektorimpfstoff von Johnson & Johnson „rundet das niederschwellige Impfangebot ab.“

Einen Termin muss man für die Impfung im Vorfeld nicht vereinbaren. Mitgebracht werden müssen lediglich ein Personalausweis oder ein ähnliches offizielles Dokument, sowie - falls vorhanden - der Impfausweis.

KStA abonnieren