Diamantene HochzeitKölner Ehepaar krönt den 60. Hochzeitstag mit Liebesschloss

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Mathilde und ihr Wilfried hängten gestern an der Hohenzollernbrücke ihr Liebesschloss auf.

Köln – Seit 60 Jahren sind Mathilde (93) und Wilfried Peppmüller (84) verheiratet. Zur Diamantenen Hochzeit hat das Paar nun ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke aufgehängt und dabei verliebt Händchen gehalten wie am ersten Tag. In 60 Jahren Ehe haben die beiden viel erlebt.

Neuer Inhalt (1)

Mathilde und Wilfried mit Nichte Doris, ihrem Ehemann Gregor, Tochter Dhina und einer Pflegerin am Dom.

Kölsche Liebe auf dem Flug nach Johannesburg

Es ist der 3. September 1958. Der Bundesvorstand der SPD beschließt die Kampagne gegen die Atomrüstung der Bundeswehr fortzusetzen und weiterhin den Ausschuss „Kampf dem Atomtod“ zu unterstützen. 10.000 Kilometer entfernt stecken sich an diesem Tag Mathilde und Wilfried die Eheringe  an – in Johannesburg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Denn das Paar hatte sich auf einem Flug nach Südafrika am Düsseldorfer Flughafen kennengelernt. „Ja, es war Liebe auf den ersten Blick“, erinnern sich beide. Insgesamt an vier Tagen, unterbrochen von Zwischenlandungen, saßen sie  in einer Propellermaschine, einer Ju 52, zusammen. Zeit genug, um zu flirten.

Neuer Inhalt (1)

Das Hochzeitsfoto vom 3. September 1958. Es entstand in Johannesburg.

Sie landeten im selben Hotel - und heirateten

„Nach den vier Tagen landeten wir dann im selben Hotel. Wilfried stand plötzlich mit seinen Koffern vor mir und wich nicht mehr von meiner Seite. Zwei Jahre später haben wir dann geheiratet“, erinnert sich Mathilde. Die gebürtige Bergisch Gladbacherin und der Westfale – das passte von Beginn  an. Während Wilfried als Maschinenbauer arbeitete, half Mathilde in einem  Hotel.

Neuer Inhalt (1)

Ein zärtlicher Kuss, bevor Mathilde und Wilfried den Schlüssel in den Rhein warfen.

Erinnerungen halten sie mit einem Spiel wach

„Es war eine wunderschöne Zeit, an die wir uns immer gern erinnern. Wir haben dafür sogar ein eigenes Spiel entwickelt. Es heißt „Weißt Du noch damals...?“ Dann erzählt der eine dem anderen etwas, was wir gemeinsam erlebt haben.  Das hält uns auch im Kopf fit“,  lacht Wilfried.

Kölner Karnevalsverein in Südafrika gegründet

Erst als die Eltern in der Heimat erkrankten, zog es das Ehepaar wieder zurück nach Köln. Zuvor sorgte Mathilde dafür, dass sie in Johannesburg unvergessen bleibt. Denn sie war es, die den kölschen Karneval nach Afrika brachte. „In den 40er Jahren war ich mit einer Freundin in Köln als „Die zwei kölsche Mädchen“ in den Sälen unterwegs. Weil in Südafrika die Stimmung in den Kneipen nicht so toll war, habe ich einen Karnevalsverein gegründet, den es heute noch gibt.“

Das Rezept der Ehe: Vertrauen und viel Humor

Nun erfreuen sich beide bester Gesundheit. Wie man 60 Jahre lang ein Paar bleibt? „Man muss dem anderen Vertrauen und außerdem viel Humor haben“, sagen sie. Dann klappt es auch 60 Jahre.

Neuer Inhalt (1)

Das Liebesschloss von Mathilde (Killa) und Wilfried (Willi).

Das Liebesschloss brachten sie gestern im Beisein ihrer Nichte Doris (58), deren Ehemann Gregor (63) und Tochter Dhina an, deren Idee das Schloss am Rhein war. Danach ging es in den Dom.

KStA abonnieren