Einsatz in Köln60 Gäste mussten Nobel-Hotel verlassen – Sprinkleranlage ausgelöst

Lesezeit 1 Minute
Hotel Savoy ksta

Das Hotel Savoy an der Turiner Straße in Köln

Köln – Schrecksekunde für Hotelgäste: Am Donnerstagabend sind Polizei und Feuerwehr am Kölner Hotel Savoy im Einsatz gewesen, weil die Sprinkleranlage in einem Zimmer im ersten Obergeschoss auslöste. „Wir haben weder Hinweise auf Verletzte noch auf ein Feuer“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Sprinklerkopf beschädigt, wodurch die Anlage los ging.“

Gesamtes Hotel geräumt

Daraufhin wurde das gesamte Hotel als Vorsichtsmaßnahme geräumt, etwa 60 Gäste mussten ihre Zimmer verlassen. Polizei und Feuerwehr waren ab 20 Uhr für rund eineinhalb Stunden im Einsatz. In einer früheren Meldung hieß es, dass das erste Stockwerk geräumt werden musste, ein Sprecher der Feuerwehr korrigierte die Aussage.

Wie schwer der durch das Wasser entstandene Schaden ist, ist noch unklar. Auch die genaue Ursache für das Auslösen der Sprinkleranlage ermitteln laut Feuerwehr nun die Haustechniker des Hotels. Das Hotel wollte sich am Donnerstagabend nicht äußern. (mab)

KStA abonnieren