FehlalarmWetterphänomen lässt Feuerwehr zum Kölner Dom ausrücken

Lesezeit 1 Minute
Dom Einsatz kra 1

Der Nebel im Scheinwerferlicht löste die Illusion eines Feuers im Kölner Dom aus. Ein Anwohner alarmierte die Feuerwehr.

Köln – In den frühen Morgenstunden am Freitag sind Polizei und Feuerwehr zum Kölner Dom ausgerückt. Ein Anwohner hatte einen Feuerschein am Südturm der Kirche gemeldet. Der Einsatz war nach kurzer Zeit beendet – falscher Alarm.

Feuwehr Einsatz Dom

Wagen der Kölner Feuerwehr auf der Domplatte während des Fehlalarms im Kölner Dom.

Die Feuerwehr sei um 4.34 Uhr von einem Anwohner alarmiert worden, so ein Sprecher der Leitstelle. Es sei ein Feuerschein am Südturm zu erkennen.

Feuerwehr überprüft Feuer-Alarm im Südturm des Doms

Beim Eintreffen am Dom waren sich auch die Feuerwehrleute zunächst unsicher und schickten eine Gruppe in den Südturm. Dort stellte sich schnell heraus: Tiefhängende Wolken beziehungsweise Nebel über dem Dom hatten den Eindruck eines Flammenscheins erweckt, es waren jedoch nur Reflexionen. Vor einem Jahr hatte es aus demselben Grund einen Einsatz gegeben.

Die Feuerwehr hatte am Freitag zunächst eine Drohne einsetzen wollen, um den vermeintlichen Brandort zu erkunden. Doch wegen des Wetters habe das Gerät nicht eingesetzt werden können, so der Sprecher. Am Dom waren fast 40 Lösch- und Rettungsfahrzeuge sowie mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

KStA abonnieren