Schönes aus den VeedelnWo Sie in Köln besondere Weihnachtsgeschenke finden

Lesezeit 5 Minuten
Weihnachtsstimmung Köln

Weihnachtsbeleuchtung hängt in der Innenstadt über einer leeren Straße. 

Köln – In den Veedeln lässt es sich gut einkaufen, manchmal findet man Dinge, die es nur dort gibt. Unsere Redaktion hat Geschäfte abgeklappert und Kitsch, Kurioses und Kleinigkeiten für Weihnachten für Sie zusammengestellt:

roes-TIPP-dutchholiday-002

Wenn man schon nicht reisen darf, holt man sich Holland einfach nach Hause. 

Zum Trinken

Ehrenfeld. „Dutch Holiday“, der 42-prozentige Genever mit Wacholder- und Orangennoten schmeckt wie sein Name – nach Holland-Urlaub.

128899864_4757757010963504_5865047422281163932_o

So dekorativ kann der FC sein. 

Er kommt aber aus Ehrenfeld. Die zur Mikrobrauerei „Braustelle“ gehörende Destillerie „Pittermanns“ hat den Schnaps neben Gin und Whisky im Angebot, der es, wie  Braumeister Peter Esser sagt „verdient, auch außerhalb der Niederlande wieder Freunde zu finden.“  

Braustelle, Christianstraße 2,  auch im Getränkekiosk Hopfenrausch, Simrockstraße 47 oder im Internet:

www.pittermanns.de

Maria_wiriwiri

Schön scharf: Saucen von Maria la Salsa

Zum Aufhängen

Innenstadt. Eine außergewöhnliche Geschenkidee kann man bei Artvisite im Kunstraum K 5  in der Altstadt-Süd nach Terminabsprache verwirklichen: Kunst auf Tellern. Jedes Objekt ist ein Original. Zu sehen sind Collagen, Zeichnungen, Malereien und Wort-Kunst. Für den Teller zahlt man 80 Euro. Wer drei  kauft, bekommt sie für je 70 Euro. Sie werden mit Aufhängung geliefert und brauchen zuhause nur noch einen Nagel an der richtigen Wand.

Artvisite im Kunstraum K5, Trierer Straße 5,  nach Absprache, Julja Schneider, Telefon 0176-2122 8151

CAva Cava2

Ein Kleid von Cava Cava

Zum Schwitzen

Ehrenfeld. María La Salsa aus Ehrenfeld produziert fruchtig-scharfe Saucen aus handgepflückten Chilisorten, die an den Hängen der südamerikanischen Anden in Ecuador in schonender Landwirtschaft – ganz ohne dauerhaften chemischen Einsatz – angebaut und fair gehandelt werden. Lebensmittelspekulanten, Kinder- oder Sklavenarbeit sind tabu. Die Saucen sind lecker, nachhaltig, fair!

Veedelskrämer Körnerstraße 2-4; Migori, Bonner Straße 66 (Südstadt); Gharavis Feinkost, Chamissostraße 1 (Neuehrenfeld); Weinhandel Südhang, Subbelrather Straße 543 (Bickendorf)

www.marialasalsa.de

Zum Aufforsten

Rodenkirchen. Wer die Weihnachtspakete der „Forstfreunde“ verschenkt, unterstützt eine nachhaltige Landwirtschaft und pflanzt gleichzeitig symbolisch einen Baum im Bergischen Land oder in der Eifel. Dafür gibt es ein Zertifikat, das zusammen mit Honig, Bienensamen, Kaffee aus Malawi und anderen Leckereien nachhaltig verpackt ist.  Auch Gutscheine sind ab fünf Euro erhältlich – für Baumpflanzungen, Hecken, Wiesen und die Crowdfarming-Angebote der Forstfreunde. 

www.forstfreunde.de

Schneidebretter aus Opernplatanen

Schneidebretter aus dem Holz der Platanen, die einst vor der Oper standen, gibt es bei Stadtwaldholz.

Zum Aufdonnern

Sülz. Gegen die Tristesse in der Corona-Krise empfiehlt Modedesignerin Caro Wilbert, „sich an Weihnachten aufzudonnern.“ Das passende Outfit gibt es  in ihrem Laden. Ob Kleider im 50ties-Stil oder Jumpsuits – festtagstauglich sind die  Unikate allesamt.

Cava Cava, Zülpicher Straße 268A,  montags bis donnerstags 10 bis 15 Uhr, freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 11 bis 15 Uhr. 

www.cava-cava-koeln.de

ks_Veedelsgeschenk_2

Gourmet-Körbchen aus dem Gewürzbasar

Zum Klima-schützen

Bayenthal. Nachhaltig und mit viel Lokalkolorit macht man die Menschen glücklich an Weihnachten, wenn man die Geschenke bei Stadtwaldholz kauft. Sabine Röser und Wilfried Nissing  verarbeiten nur Holz aus Kölner Wäldern – zu Yogablocks, Bauklötzen oder Teelichtern. Nur noch ganz wenige  Schneidebretter aus den Platanen, die vor der Kölner Oper gestanden haben, sind noch im Angebot.

Stadtwaldholz, Koblenzer Straße 15, montags bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags 11 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung

www.stadtwaldholz.de 

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Wandern

Kalk. Einen „biotopischen Spaziergang durch den Stadtteil“ haben die Kalker Naturfreunde zusammengestellt. Beschrieben ist darin, auf welche Pflanzen und Insekten Wanderer  bei einem zweistündigen Rundgang durchs Veedel stoßen können – an Häuserwänden, auf Grünstreifen und in Hecken. Die kleine Broschüre mit dem Titel „Stadt Natur“ hat 28 Seiten mit 46 farbigen Abbildungen und kostet drei Euro. 

Buchladen, Kalker Hauptstraße 237, und im Naturfreundehaus Kalk, Kapellenstraße 9a

20201207_162919

Lustige Tassen gibt es in Nippes. 

Zum Schmecken

Sürth. Weltenbummler haben es zurzeit schwer.  Warum also nicht die fernen Länder nach Hause holen? Zum Beispiel mit original  Gewürzen aus fernen Ländern von  Claudia Quack vom „Gewürzbasar Safran“  – alles hübsch verpackt in dekorativen Döschen oder als Geschenkpaket mit würzigen Ölen oder wohltuenden Tees. Auch Gutscheine für Gewürzseminare sind zu haben, oder ganz Veedel-like: ein Sürther Gewürzpaket mit schmackhaftem Butter-Öl, einer Wohlfühl-Tee-Mischung, der „Sürther Versuchung“, und einer Gewürzmischung „Côte da Sürth“. 

Safran Gewürzbasar, Sürther Hauptstraße 59, geöffnet Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 10-13.30 Uhr

www.safran-gewuerzbasar.de

Geschenke-Tipp-Lio

Bei Ehrenfeld Apparel gibt Hoodies, Kappen und Shirts - nicht nur für Ehrenfelder. 

Zum Dran-Festhalten

Nippes. Sind Sie eher ein „Alaaf-Schaf“, eine „Adventskranz-Jans“ oder doch  ein „Pyjama-Lama“? Für Schmunzeln auf dem Frühstücks- oder Bürotisch sorgen die Tassen mit den „Substan-Tieren“, erdacht von der Nippeser Grafikerin Ulrike Selders. Die Tierchen gibt es auch als Magnete, Flaschenöffner oder Mundschutzmasken. Eine Auswahl ist in der Buchhandlung, Blücherstraße 3 , zu finden, wo es auch Mode- und Accessoires-Kreationen der Nippeserin Doris Königstedt gibt.

Tipp-Lavendel

Lavendel-Säckchen vom Urbacher Bürgerverein

Zum Gutaussehen

Paris, London, Tokio, Ehrenfeld – dank der Sweater mit Ehrenfeld-Bezug ist diese „Städte-Kombi“  Kult. Seit  elf Jahren gehören Kapuzenpullis oder T-Shirts mit Ehrenfeld-Emblemen oder -Sprüchen zur Standard-Garderobe nicht nur  überzeugter  Veedelsbewohner. Die Shirts, Pullis und Mützen – auf denen inzwischen auch Nippes,   das Belgische Viertel oder die Südstadt zur Geltung kommen – findet man im Ladenlokal von Paul Kampfmann. 

Ehrenfeld Apparel, Venloer Straße 459, geöffnet Do-Fr von 13-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr

www.ehrenfeld-apparel.net

aef-weihnachtsalbum dellbrück

O wunderliche Weihnacht - eine Weihnachts-CD von Uli und Peter

Zum Schnuppern

Porz. Was haben Urbach und die Provence gemeinsam? Den Lavendel.  13 Grünflächen wurden dort  saniert – und mit Blick auf die trockener werdenden Sommer mit mediterranen Pflanzen wie Lavendel bestückt.  Die geernteten Blüten wurden getrocknet und wanderten in die von Gertrud Kratsios vom Bürgerverein genähten Baumwollsäckchen. Die Duftsäckchen aus der „Provinz“ sind für vier Euro erhältlich.

Änderungsatelier Kratsios, Kaiserstraße 53, montags bis freitags 10 bis 13 und 15 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 13 Uhr

Zum Bewegen

Köln. „Colonia Aktiv“, die geführten  Fahrradtouren an die kölsche Riviera, die Schäl Sick oder  durch hippe Szeneviertel zeigen selbst eingefleischten Kölnern  eine noch ungekannte Seite der Stadt.  Die drei bis vier Stunden langen Touren kosten 27,90 Euro für diejenigen, die mit ihrem eigenen Rad teilnehmen. Wer ein Leihrad braucht, zahlt 32,90 Euro. Ein E-Bike für die Tour gibt es für 10 Euro mehr, Studenten und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen weniger. Ein Lockdown-resistentes Erlebnisgeschenk, das Bewegung, Unterhaltung und Stadtgeschichte kombiniert. 

www.colonia-aktiv.de

Zum Hören

Dellbrück. Das Liedermacher-Duo „Uli & Peter“ (Ulrich Goltz, Piano,  und Peter Mehlfeld, Gesang/ Gitarre)  hat rechtzeitig zum Advent das Album „O wunderliche Weihnacht“ mit 13 Titeln von der  Schäl Sick produziert – live und digital eingespielt im Studio eines Freundes in Monheim.  Die Platte ist in den Buchhandlungen „Baudach“ und „Einzigartig“, bei „ Habibi Wohnen und Schenken“ in der Dellbrücker Hauptstraße und beim Weinhandel „Trehörn“, Dellbrücker Marktplatz, erhältlich – oder per E-Mail an p.mehlfeld@gmx.de.

KStA abonnieren