JubiläumstourneeNRW-Bus macht mit Ministerin Yvonne Gebauer Station auf dem Heumarkt

Lesezeit 2 Minuten
Der NRW-Bus am Samstag auf dem Heumarkt

Der NRW-Bus am Samstag auf dem Heumarkt

Köln – Auf dem Heumarkt stehen sechs lange Holzbänke, die von Kindern mit grün-roten Stickern beklebt werden. Sie erinnern an die Gründung des Bundeslandes NRW vor 75 Jahren, genau wie der Reisebus auf dem Platz, der zu einer Tribüne umfunktioniert wurde. Zur Feier des Landes fährt er durch ganz NRW – nach Dortmund, Winterberg und am Samstagmittag: Köln. An jedem Halt treffen ein Vertreter der Landesregierung und ein Vertreter der Kommune aufeinander, in Köln sind es Yvonne Gebauer, Schulministerin des Landes, und Bürgermeister Ralf Heinen.

„Man spricht bei 75 Jahren Ehe auch von der Kronjuwelenhochzeit“, eröffnet Gebauer ihre Rede, „da freut es mich besonders, an diesem Tag im Kronjuwel unseres Landes zu sein.“ Die Ministerin ist Kölnerin und kennt das Rheinland gut: „Die Menschen hier unterstützen und vertrauen sich, was uns zu einem liebenswerten und starken Land macht.“

Ministerin Yvonne Gebauer und Bürgermeister Ralf Heinen

Ministerin Yvonne Gebauer und Bürgermeister Ralf Heinen

Sie verweist auch auf den Zusammenhalt während und nach der Flutkatastrophe. Nach den Redebeiträgen überreicht sie einen Nachdruck der Gründungsurkunde des Landes an Bürgermeister Heinen. Die britische Alliierten-Regierung gründete das Bundesland 1946 durch ihre militärische Verordnung Nummer 46.

Erinnerungen abholen

„Wir bringen den Menschen mit dem Bus etwas und holen ihre Erinnerungen ab. Viele kommen und erzählen, was sie mit dem Land verbinden“, sagt Sebastian Schulmeister, der Veranstaltungen für die Landesregierung organisiert, so auch die Tour durch NRW: Die Erzählungen handeln meist von Brauchtum, lokaler Geschichte oder von Reisen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich fühle mich als Teil des Landes und habe in Köln gearbeitet. Seit der Rente komme ich gerne zu Veranstaltungen her“, sagt eine Zuschauerin aus Erftstadt. Bis Oktober tourt der Bus noch, zum Tag der Deutschen Einheit wird er in Halle sein um das Bundesland zu repräsentieren.

KStA abonnieren