Abo

Das ist das „Brückbike“Köln-Brück hat nun sein eigenes Lastenrad – und jeder kann es sich leihen

Lesezeit 2 Minuten
Drei Männer und zwei Frauen stehen um ein Lastenrad herum.

Voll elektrisch durchs Bergische Brück: Hannah Neumann, Marco Seibert, Peter Jüde, Nina Winchenbach und Ditmar Dölger (v.l.).

Brück hat jetzt sein eigenes Lastenrad. Jeder kann das „Brückbike“ online buchen.

In Chorweiler heißt es „Chorrider“, in Buchforst „Bubi“ und in Vingst „Ayline“: Nun verfügt Brück auch über ein eigenes kostenfreies Lastenrad, das „Brückbike“. Elektrisch betrieben, versteht sich, denn verglichen mit anderen Kölner Stadtteilen ist Brück schon Bergisches Land. „Wir haben uns überlegt, was man in Brück für die Umwelt tun könnte, aber es geht natürlich auch um das nachbarschaftliche Miteinander“, sagt Hannah Neumann, die das Projekt zusammen mit Nina Winchenbach und Peter Jüde initiiert hat.

Neues Lastenrad in Köln-Brück ist online buchbar

„Wir wussten, dass es diese Lastenrad-Förderung von der Stadt gibt“, erklärte Jüde bei der kleinen Einweihungsfeier mit Prosecco am Café Manufaktur. „Aber das ist für Privatleute sehr kompliziert, deshalb haben wir uns an die Brücker Bürgergemeinschaft gewandt.“ Dort wurde die Idee begeistert aufgenommen. „Das hat der Vorstand sofort durchgewinkt“, sagte Marco Seibert, Vorsitzender der Bürgergemeinschaft. Die übernahm nicht nur die rund 2000 Euro Restfinanzierung, die nach der städtischen Forderung übrig blieben, sondern stieg auch gleich als Betreiber des Rads ein.

Amnesty International hat das Brückbike für seine Teilnahme an der CSD-Parade ausgeliehen
Nina Winchenbach

Die Kids in den Lastenkorb packen und einen Ausflug in den nahen Königsforst machen oder zum Einkauf in den nächsten Supermarkt radeln – die Idee stieß  im Veedel sofort auf Zustimmung. „Das Rad ist im Mai schon ausgebucht, sogar für den Juli haben wir schon Anfragen“, freute sich Nina Winchenbach. Die kämen teilweise von recht prominenten Radfreunden:  „Amnesty International hat das Brückbike für seine Teilnahme an der CSD-Parade ausgeliehen“, berichtete Winchenbach lachend.

Alles zum Thema Christopher Street Day

Aber grundsätzlich soll das Brückbike natürlich den Brückern zur Verfügung stehen. Es kann für jeweils maximal drei Tage über die Lastenrad-Seite „Kasimir“ geordert werden, dort müssen sich Interessenten auch in einem ersten Schritt anmelden. Der Standort des Brückbikes befindet sich unter der großen Platane auf dem Parkplatz des Cafés Manufaktur, Olpener Straße 940.

Mit der Übergabe des Schlüssels zum jeweils vereinbarten Zeitpunkt hat Café-Betreiber Ditmar Dölger aber ansonsten nichts zu tun, das läuft alles über die Bürgergemeinschaft.  „Eine Testfahrt würde ich allen Neulingen aber empfehlen“, sagt deren Chef Marco Seibert.

KStA abonnieren