Nach Ausstieg der Ur-FöössDiese Musiker sind am längsten im Kölner Karneval aktiv

Lesezeit 3 Minuten
88391186

Aufbau für eine Band im Kölner Karneval 

Köln – Nach 52 Jahren haben Bömmel Lückerath und Errys Stoklosa ihren Ausstieg bei den Bläck Fööss bekannt gegeben. Damit sind sie jedoch nicht die dienstältesten Musiker im Kölner Karneval. 

Bereits seit sieben Jahren sind bei den Höhnern keine Gründungsmitglieder mehr aktiv. Henning Krautmacher, der seitdem als „das Gesicht“ beim kölschen Federvieh gilt, kam erst 1986 dazu. Ende des Jahres macht auch er Schluss, nach 36 Jahren. Dann werden auch die Bläck Fööss ohne Gründungsmitglieder unterwegs sein.

Marita Köllner: Erste Auftritte im Kölner Karneval 1968

Andere Musiker dagegen denken noch nicht ans Aufhören, oder haben es noch nicht kommuniziert. Die wohl dienstälteste Künstlerin im Kölner Karneval ist Marita Köllner. 1958 geboren, trat sie bereits im Alter von zehn Jahren bei diversen Karnevalssitzungen auf. Seit 1976 ist sie in der Rolle des „Fussich Julche“ unterwegs. 54 Jahre dauert somit schon ihre Karriere. 

Alles zum Thema Bläck Fööss

Zugegeben, bei der Vielzahl an Musikgruppen, die im Karneval aufgetreten sind und noch immer aktiv sind, ist es schwierig, ein Ranking mit Anspruch auf Vollständigkeit zu erstellen. Fakt hingegen ist, dass Michael Niesen Gründungsmitglied der „Labesse“ ist, die seit 1975 aktiv sind. Allerdings: Im Kölner Karneval wurde die Band erst durch ihren Förderer, Büttenredner Gerd Rück („Weltenbummler“) Mitte der 80er bekannt. Das gilt auch für die Paveier, die sich 1983 gründeten.

Paveier feiern 2023 runden Bandgeburtstag in Köln 

Seit nunmehr 39 Jahren spielen Detlef Vorholt, Bubi Brühl und Klaus Lückerath zusammen: Sie sind die letzten verbliebenen Gründungsmitglieder der Band, ebenso seit 39 Jahren ist Micky Brühl aktiv, der die Paveier 2012 verlassen hatte. 2023 feiert die Gruppe 40-Jähriges, unter anderem mit Konzerten in der Volksbühne am Rudolfplatz.

Bei der Suche nach den dienstältesten Musikern auf Kölner Karnevalsbühnen stößt man dann auf Stefan Fischer und Hans Georg Wagner. Die Gründungsmitglieder der Filue („Zehn Liter Kölsch“) sind seit 36 Jahren aktiv.

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit 32 Jahren gibt es die Gruppe Brings: Peter und Stephan Brings und Harry Alfter gründeten 1990 die Rockband Brings, die in ihren Anfangsjahren unter anderem bei Tourneen von AC/DC, Tom Petty oder Simple Minds als Vorgruppe spielten. 2000 kam mit „Superjeilezick“ dann der Durchbruch im Kölner Karneval.

Ein Jahr nach Brings gründeten sich 1991 die Räuber: Kurt Feller ist das letzte verbliebene Gründungsmitglied und steht seit 31 Jahren hinter dem Keyboard. Der dienstälteste Musiker der Bläck Fööss wird nach dem Ausscheiden von Bömmel Lückerath und Erry Stoklosa Schlagzeuger Gus Gusovius sein. Er übernahm 1994 nach dem Ausstieg von Tommy Engel den Part des Schlagzeugers.

Ute Geller ist Gründungsmitglied der Frauen-Combo „Colör“, die seit 1996 auftritt. Oliver Blum kam 1998 an die Seite seines Vaters bei „Blom un Blömcher“, 2016 benannte sich die Gruppe in „Die Blömcher“ um. Und Peter Kellershoff von den Boore ist ebenfalls seit 1998 dabei. Zahlreiche weitere Künstler folgen, die ebenfalls schon seit Jahrzehnten dabei sind.

Insgesamt ist die Anzahl an Musikschaffenden im Kölner Karneval in den vergangenen Jahren gestiegen. Grund sind zahlreiche neue, junge Bands, wie etwa Planschemalöör, Müller oder Miljö. 

KStA abonnieren