Karnevals-GottesdienstWoelki fordert im Dom zum Kampf gegen Unrecht auf

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Kardinal Rainer Maria Woelki mit Pappnase

Köln –  Die Verhältnisse zum Tanzen bringen: Dazu rief Kardinal Rainer Woelki beim ökumenischen Pontifikalamt für Karnevalisten am Donnerstagabend auf. „Der Kölner Karneval zeigt, dass die Verhältnisse auf den Kopf gestellt gehören, dass es gilt, aus der Reihe zu tanzen, damit wir Menschen uns mit nichts abfinden, das ungerecht ist“, sagte Woelki in seiner Predigt und bezog sich auf das aktuelle Motto „Mer Kölsche danze us der Reih“.

Beim Pontifikalamt für Karnevalisten nahm Kardinal Rainer Woelki im Dom Geschenke von kleinen Appelsinefunke entgegen.

Beim Pontifikalamt für Karnevalisten nahm Kardinal Rainer Woelki im Dom Geschenke von kleinen Appelsinefunke entgegen.

Mit dem Kölner Stadtdechanten Monsignore Robert Kleine sowie dem evangelischen Stadtsuperintendenten Rolf Domning leitete er den Wortgottesdienst zur Sessionseröffnung. Die Kollekte kommt in diesem Jahr der Karnevalsnäherei Casa Blanca zugute, einem sozialen Projekt des Sozialdienstes Katholischer Frauen. Dort finden Frauen eine Beschäftigung, die ihnen den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtert. 

KStA abonnieren