Kino trotz Corona-KriseDas Autokino in Köln-Porz hat wieder geöffnet

Lesezeit 3 Minuten
MDS-KSTA-2018-07-22-71-135408970

Freie Sicht auf den Film im Autokino Köln-Porz

Köln – „So richtig verstanden hat es niemand“, sagt uns Thorsten Schiers. „Wenn unser Autokino schließen muss, dann dürften wir ja eigentlich auch kein Auto fahren.“ Am 15. März wurde dem Theaterleiter des Autokinos in Köln-Porz mitgeteilt, dass er sein Kino schließen muss. „In der Verordnung hieß es, Kinos und Theater müssten geschlossen werden. Es war unser Glück, dass die Stadt Essen das anders gesehen hat.“ In Essen wurden Autokinos von der Regelung explizit ausgenommen, durften also weiterhin spielen (hier lesen Sie mehr).

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

„Unser Personal haben wir dann teilweise nach Essen ausgeliehen, so mussten die Festangestellten nicht in Kurzarbeit“, erklärt Schiers: „Bis wir am Freitagabend das Okay der Stadt bekommen haben. Ich habe meinem Team eine Nachricht geschrieben, die waren sofort alle da und wir haben in zwei Stunden ein Programm auf die Beine gestellt. Wir waren alle total erleichtert.“

Kölner Autokino zieht viele Besucher an

Seit Freitagabend kann man also auch in Köln wieder Kinofilme schauen. Denn Autoscheiben schützen vor Tröpfcheninfektion, offensichtlich. Einige Einschränkungen gibt es trotzdem: Höchstens zwei Personen sind pro Auto zugelassen, außerdem ist der Snackstand geschlossen – wer Popcorn möchte, sollte sich also vorab im Supermarkt eindecken.

MDS-KSTA-2011-09-15-6512711.71-24018403

Das Autokino in Köln-Porz

Auch können Tickets nur online gekauft werden. Trotzdem werden die Vorstellungen „deutlich besser angenommen als sonst“, aktuell sei die erste Vorstellung an jedem Abend ausverkauft: „Wir sehen Kennzeichen aus Aachen und Bonn, das Einzugsgebiet ist immens. Es gibt eben keine Alternativen.“

Keine Kinostarts – dafür regelmäßige Klassiker-Vorstellungen?

Als kompliziert gestaltet sich die Programmplanung: Reguläre Kinostarts gibt es kaum noch. „Wir haben uns erstmal gefragt: Was haben wir an Filmen da?“, erklärt Schiers. Und so wurde zur besten Zeit zunächst die deutsche Komödie „Nightlife“ gezeigt. „Über das Wochenende gab es dann Gespräche mit den Verleihern, jetzt zeigen wir zum Beispiel auch `Die Känguru Chroniken´. Und relativ aktuelle Filme wie `Bad Boys´ und `Joker´“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Angesichts der aktuellen Situation scheint es auch möglich, ältere Filme noch einmal auf der ganz großen Leinwand zu zeigen: „Ich weiß noch nicht, wie wir variieren werden, aber einen Wochentag mit Klassikern halte ich für möglich.“ Das allerdings schließt eine gewisse Aktualität nicht aus: In „I am Legend“ spaziert Will Smith durch ein menschenleeres New York, in „12 Monkeys“ wird Bruce Willis als Überlebender einer Epidemie in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe zu verhindern.

KStA abonnieren