Restaurant im Kwartier LatängKochsyndikat Cuisine setzt auf vegetarisch, vegan, alkoholfrei

Lesezeit 2 Minuten
Die beiden „Kochsyndikat“-Macher mit veganer und vegetarischer Küche sind Torsten Schmidt (l.) und Horst Staske

Die beiden „Kochsyndikat“-Macher mit veganer und vegetarischer Küche sind Torsten Schmidt (l.) und Horst Staske

Köln – Glaubt man dem Koch Torsten Schmidt und dem Restaurantfachmann Horst Staske, dann ist der Kölner vor allem eines: inkonsequent.

Mittags, so die Beobachtung der beiden Gastronomen, ernähre er sich gerne leicht, gesund und vegetarisch, um dann am Abend deftige Brauhausküche oder andere fleischlastige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Frauen hingegen mäßen dem gesundheitlichen Aspekt beim Essen längst insgesamt eine höhere Bedeutung bei, was man schon jetzt in ihrem gerade eröffneten Lokal erkennen könne. Rund 80 Prozent der Gäste seien weiblich.

Mit ihrem Konzept setzen Schmidt und Staske auf den Trend, der sich längst aus der Exotenecke heraus zum Massenphänomen entwickelt hat: vegetarisch-vegan. Ob es von Vor- oder Nachteil ist, dass man dem Lokal im Kwartier Latäng seine Zielsetzung von gesund und grün und clean auch optisch ansieht, bleibt abzuwarten. Jedenfalls hat es einiges an Arbeit gekostet, um die ehemalige Kneipe Vs. auf der Kyffhäuserstraße umzuwandeln.

Alles zum Thema Kwartier Latäng

Azubi im Sternerestaurant La Société

Schmidt, der vor vielen Jahren der erste Auszubildende im Sternerestaurant La Société war, ist Inhaber des zunächst in Nippes und heute in Raderthal ansässigen Cateringunternehmens „Kochsyndikat“, das man auch als Fingerfood Company kennt. Gemeinsam mit Staske, dem ehemaligen Restaurantleiter im „Kap am Südkai“, habe er drei Jahre nach einem passenden Ort für ein zeitgemäßes Esslokal gesucht.

Beide finden Massentierhaltung in den heutigen Zeiten kaum mehr vertretbar. Missionieren wollen sie dennoch nicht, sondern „Menschen, die auch Fleisch essen, Alternativen bieten“. Auf der ständig wechselnden Karte steht rund ein Dutzend Gerichte, die preislich durchweg unter zehn Euro liegen: Zum Beispiel Bolognese-Lasagne aus Aubergine und Zucchini oder Seitan-Frikadelle auf Kartoffel-Rosenkohlgemüse (beides 7,90 Euro), Gemüsecurry mit Tofu (8,50 Euro) oder Wirsing-„Hack“-Roulade mit Kartoffel-Rosmarinragout (9,50 Euro). Es gibt Bio-Limonaden und Smoothies von Proviant, warme Getränke und selbst gemachte Kuchen, aber keinen Alkohol. Alle Speisen sind zum Mitnehmen.

Kochsyndikat Cuisine, Kyffhäuserstraße 4, Telefon: 0221/80169099, Öffnungszeiten: montags bis freitags 11.30 bis 18 Uhr.

KStA abonnieren