Bei dem Lauf können Firmen, Verbände und Institutionen, sich sportlich und sozial engagieren.
Vom Büro in die Laufschuhe„B2Run“ in Köln findet am 9. September statt

Der „B2Run“ am Rheinenergiestadion im Jahr 2024. (Archivbild)
Copyright: Michael Bause
Firmen, Verbände und Institutionen können sich ab sofort wieder für den „B2Run“-Lauf in Köln anmelden. Laut Veranstalter ist es der größte Firmenlauf in NRW, der am 9. September rund um das Rhein-Energie-Stadion ausgetragen wird.
Etwa 20 000 Teilnehmende aus 851 Unternehmen nahmen im vergangenen Jahr teil. Diese Zahl zeige das breite Interesse an dem Event, so André Mühlbach, Standortleiter vom „B2Run“ Köln.
Gerade soziales Engagement und Umwelt- oder Klimaschutz seien bei der Veranstaltung von Bedeutung, so die Veranstalter. Die schnellsten Läuferinnen und Läufern erwarten Preise der „B2Run“-Partner.
Alles zum Thema Rhein
- Havarie auf dem Rhein Frachter läuft bei Köln auf Grund – Wassereinbruch
- Was kommt nach der Kohle? Elsdorfs Bürgermeister kämpft mit allen Mitteln
- Debatte um Renteneintritt Der Kölner Dachdecker Bernie ist 68 Jahre alt – und klettert weiter
- Sperrungen und Staus möglich Kurden-Demo in Köln-Deutz gestartet – KVB-Linien beeinträchtigt
- Vom Büro in die Laufschuhe „B2Run“ in Köln findet am 9. September statt
- Festival-Saison 2026 Ausnahme-Künstlerin für KunstRasen in Bonn gewonnen
- „Kennen uns ja noch gar nicht“ Dieses Kölner Start-Up bringt die Nachbarschaft per App zusammen
In diesem Jahr sollen 15 000 Bäume gepflanzt werden
Einer dieser Partner ist die Stiftung „Menschen für Menschen“, die sich für Versorgung der Bevölkerung Äthiopiens mit sauberem Trinkwasser einsetzen. Teilnehmende Unternehmen haben die Möglichkeit, für die gemeinnützige Organisation zu spenden. So konnten bereits 2025 rund 60.000 Euro für das Projekt gesammelt werden, wie man auf der Webseite von „B2Run“ liest.
Zusätzlich sollen für jedes antretende Team ein Baum gepflanzt werden. Für dieses Jahr habe man sich vorgenommen, 15.000 Bäume in Äthiopien zu pflanzen und damit einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, heißt es von den Veranstaltern.
Mittlerweile betrage die Laufstrecke rund sechs Kilometer. Trotzdem sei sie auch für Laufeinsteiger oder Nordic Walker gut machbar, so die Veranstalter. Der Lauf beginnt ab 17 Uhr, weitere Startzeiten finden im 15-Minuten-Takt statt. Die Anmeldung ist online möglich und kann bis zum 19. August erfolgen. (lem)

