Zur Kölner GamescomBahn-Bauarbeiten an Wochenenden – Kein Halt am Hauptbahnhof

Lesezeit 3 Minuten
An den letzten beiden August-Wochenenden plant die Deutsche Bahn Bauarbeiten im Bereich Kölner Hauptbahnhof (Archivbild).

An den letzten beiden August-Wochenenden plant die Deutsche Bahn Bauarbeiten im Bereich Kölner Hauptbahnhof (Archivbild).

An zwei August-Wochenenden gibt es Bauarbeiten am Kölner Hauptbahnhof – zusätzlich zur Großbaustelle für den RRX.  

Bahn-Reisende in Köln und im Umland werden derzeit auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Fast täglich gibt es Meldungen von Baustellen, Zugausfällen oder Umleitungen, die vor allem den Knoten Köln und die Strecken Richtung Norden betreffen. Am Mittwoch (2. August) kündigte das Unternehmen an, dass an den letzten beiden Wochenenden im August (19./20. August und 26./27. August) aufgrund von Bauarbeiten der Kölner Hauptbahnhof nicht von Fernzügen angefahren werden kann.

Ersatzweise halten die Fernzüge in Köln-Deutz und Köln-Ehrenfeld. Auf der Rheinstrecke verkehrende Züge werden zudem größtenteils zwischen Köln und Koblenz umgeleitet. „Die Auswirkungen im Nah- und Regionalverkehr fallen je nach Bauphase und Linie unterschiedlich aus“, teilt die Bahn mit. Reisende im Regionalverkehr sollten sich in jedem Fall aktuell auf dem Portal zuginfo.nrw erkundigen.

Bahn: Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof wird ausgebaut

Wie Bahn-Sprecher Dirk Pohlmann dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärt, müssen im Knoten Köln Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden. Für das neue elektronische Stellwerk werden Signale ausgetauscht und neue Kabel verlegt. Der S-Bahnverkehr wurde bereits Ende 2021 auf die neue Technik umgestellt, nun folgen der Regional- und Fernverkehr. 

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Parallel zu den Arbeiten für das neue Stellwerk werden im Bereich südlich der Gummersbacher Straße im Rechtsrheinischen Kampfmittel-Prüfungen durchgeführt. Hier gibt es rund 30.000 Verdachtspunkte, die gecheckt werden müssen. In diesem Gebiet soll der Streckenabschnitt Richtung Flughafen Köln/Bonn von vier auf sechs Gleise ausgebaut werden.  

Die Einschränkungen im Bahnverkehr betreffen ausgerechnet die Zeit, in der die Gamescom in Köln stattfindet. Die Spielemesse selber beginnt am 23. und endet am 27. August. Vorher findet bereits die Entwicklermesse Devcom ab dem 21. August statt. Die Anreise hierfür wird für viele bereits am Wochenende sein.

Bahn-Großbaustelle wegen RRX zwischen Köln und Düsseldorf

Die Einschränkungen an den August-Wochenenden kommen zusätzlich zu den bereits länger andauernden Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf. Die Arbeiten am Ausbau der Strecke für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) zwischen Leverkusen und Langenfeld hatten kürzlich bis zum 8. September verlängert werden müssen. Nach den Sommerferien, wenn wieder mehr Pendler unterwegs sind, wird dort ein Verkehrschaos erwartet.

Die Verlängerung der Bauzeit betrifft nahezu den kompletten Zugverkehr auf dieser viel befahrenen Verbindung, also die Fernzüge, die RE-Linien 1 und 5 und die S 6. Der Regionalverkehr wird teilweise über Opladen umgeleitet, der gesamte Fernverkehr fährt zwischen Köln, Düsseldorf und Dortmund über Hilden oder Solingen und braucht dafür 20 Minuten länger. Auf einigen Teilstrecken fallen die Züge aus. 

Bahn-Sprecher entschuldigt sich für Bauarbeiten in Köln

Anfang der Woche war es auf genau dieser Umleitungsroute in Opladen zu einer Störung gekommen, die Strecke musste für mehrere Stunden gesperrt werden. In der Folge kam es im ganzen Tagesverlauf zu teilweise immensen Verspätungen der Züge im Kölner Hauptbahnhof.

Bahn-Sprecher Pohlmann sagte am Mittwoch, man wisse, dass man den Reisenden derzeit viel zumute, aber die Arbeiten seien unvermeidbar. „Wir entschuldigen uns bei unseren Kunden“, so Pohlmann.

KStA abonnieren