Sushi-Kurs, Azubi-Menü, Top-KöcheWas die Kölner Fine Food Days in diesem Jahr bieten

Lesezeit 3 Minuten
Jede Menge Spitzenköche kamen zur Vorstellung der Fine Food Days an der Villa Bodinus im Zoo zusammen.

Jede Menge Spitzenköche kamen zur Vorstellung der Fine Food Days an der Villa Bodinus im Zoo zusammen.

Kölner Spitzenköche bieten Kulinarik an ungewöhnlichen Orten bei den Fine Food Days vom 20. August bis 3. September.

So viele Spitzenköche auf einmal – das gibt es ganz selten. In der Villa Bodinus im Zoo hatten sich 13 der sonst nur schwer abkömmlichen Chefs zusammengefunden, um die Fine Food Days vorzustellen, die vom 20. August bis zum 3. September stattfinden. Dabei waren unter anderem die Ein-Sterne-Köchin Julia Komp (Sahila) und die ebenfalls so ausgezeichneten Kollegen Mirko Gaul (Taku) und Maximilian Lorenz (Restaurant Maximilian Lorenz).

Die Vorstellung der vierten Auflage der Fine Food Days fand im Zoo statt, weil dort am 20. August als Auftaktveranstaltung die große „Küchenparty“ rund um die Villa Bodinus, dem wunderschön restaurierten ehemaligen Wohnhaus der Zoo-Direktoren, steigt. An vielen Ständen werden dann die Gastronomen Kleinigkeiten servieren, dazu gibt es eine Weinbar. Karten (149 Euro pro Person) sind noch zu haben, es gibt Platz für 400 Gäste. „Das Walking Dinner beginnt schon beim Geparden-Gehege, es gibt also reichlich Platz“, sagte Zoo-Vorstand Christopher Landsberg, der stolz ist, Gastgeber der Veranstaltung zu sein.

Sushi-Kurs für Kinder bei Fine Food Days

Während des zweiwöchigen Programms unter dem Motto „Tolle Menschen – verrückte Orte – geniales Essen“ gibt es die verschiedensten Veranstaltungen. In Luis Dias’ gleichnamigen Restaurant trifft bei „Portugal – Du bes en Jeföhl“ Lissabon auf Köln. Bei Jaspreet Dhaliwal-Wilmes (Der vierte König) gibt es bei den Fine Curry Days ein französisch-indisches Menue (149 Euro). Gruber’s-Küchenchef Denis Steindorfer spricht mit Koch-Legende Dieter Müller.

Alles zum Thema Asiatische Restaurants

Im Köln-Sky gibt es einen Sushi-Kurs für Kinder (kostenfrei). Im Taku im Excelsior Hotel Ernst übernehmen an zwei Abenden erneut die Azubis alle Posten in der Küche und bieten ein Menü an (129 Euro, Auszubildende 98 Euro). Ronja Morgenstern und Timo Siebert vom Prunier laden in die Wine Bank zu einem Sechs-Gänge-Menü mit Winzerchampagner (298,50 Euro). Thomas Gilles vom Clostermanns Hof führt in die Geheimnisse der Gewürze bei einem Menü ein (99 Euro). In André Karpinskis Seepavillon am Fühlinger See gibt es ein Grillevent mit Zutaten aus der Region und der Saison (125 Euro). Überhaupt sei die Nachhaltigkeit einer der Schwerpunkte der Wochen, so die Veranstalter.  

Abschluss ist ein Galadinner mit Auszeichnungen für die beste Köchin, den besten Koch und den besten Azubi am 3. September. Der Ort ist noch geheim. Michael Stern vom Vorstand der Fine Food Days sagte: „Wir wollen mit dieser hochwertigen Veranstaltung zeigen, dass Köln mehr zu bieten hat als Kneipen, Köln und Karneval. Das ‚Meet and Taste‘ mit den Spitzenköchen hat sich schon zum Geheimtipp entwickelt.“ Jürgen Amann, Geschäftsführer von Köln-Tourismus, ging noch weiter: „Dieses Ereignis hat das Potenzial, nicht nur überregional, sondern sogar europaweit Gäste anzuziehen.“ Und es würde sehr gut zur neuen qualitativen Ausrichtung der Tourismuswerbung passen.

Die vielen Spitzenköche für die Vorstellung des Programms in der Villa Bodinus zusammenzutrommeln, war jede Menge Organisationsaufwand. Auf ihre Teams können sie sich natürlich verlassen – doch gegen 12 Uhr kehrten sie dann alle schnell in ihre Küchen zurück.


Karten gibt es unter www.koelnticket.de

Das komplette Programm unter www.finefooddays.cologne

KStA abonnieren