Abo

Ehemaliger FC-TrainerFußballikone Ewald Lienen tritt 2026 im Kölner Gloria auf

2 min
Ewald Lienen auf der Tribüne.

Ewald Lienen auf der Tribüne.

Mit dem FC stieg Ewald Lienen 2000 in die Bundesliga auf, nächstes Jahr kehrt der Kult-Trainer für eine Show nach Köln zurück.

Der ehemalige Fußballspieler und Trainer Ewald Lienen geht 2026 auf Tour und macht dabei auch Halt im Kölner Gloria. Dort präsentiert er am 2. März 2026 sein Programm „Fußball und wie das Leben so spielt“.

Gemeinsam mit dem Sportjournalisten Michael Born, mit dem Lienen den Podcast „Der Sechzehner“ betreibt, bespricht er sein Leben und seine Karriere, aber auch das aktuelle Geschehen im Fußball und gesellschaftspolitische Ereignisse in Deutschland und dem Rest der Welt. Musikalische Unterstützung erhalten die beiden durch den Duisburger Musiker Jupp Goetz, einem langjährigen Freund Lienens.

Lienen führte den FC zurück in die Bundesliga

Ewald Lienen spielte beispielsweise für Borussia Mönchengladbach, wo er 1979 den UEFA-Pokal gewann, Arminia Bielefeld und den MSV Duisburg. Nach seiner aktiven Karriere wechselte er auf die Trainerbank und führte unter anderem den 1. FC Köln in der Saison 1999/2000 zurück in die erste Bundesliga. Neben weiteren Stationen in Deutschland trainierte er auch Vereine in Spanien, Griechenland und Rumänien. Zuletzt arbeitete er als Trainer, Technischer Direktor und Markenbotschafter insgesamt acht Jahre beim FC St. Pauli.

Neben seinen sportlichen Tätigkeiten engagiert sich Lienen seit vielen Jahren politisch, insbesondere für soziale Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Umweltschutz. Er gilt als Kritiker der fortschreitenden Kommerzialisierung des Fußballs. 2019 veröffentlichte er die Autobiografie „Ich war schon immer ein Rebell: Mein Leben mit dem Fußball“.

Tickets für die Veranstaltung gibt es online bei Eventim ab 38,50 Euro. (red)