Am 5. Dezember gibt der Männerchor sein drittes Fensterkonzert im Gaffel am Dom.
„Soll kölsches Brauchtum werden“Grüngürtelrosen kündigen Adventskonzert am Dom an
Ab wann gilt etwas als Tradition – oder gar Brauchtum? Für die Grüngürtelrosen ist die Antwort ganz klar: „Beim ersten Mal war es wunderschön, beim zweiten Mal schon Tradition und nun soll es zum kölschen Brauchtum werden“, heißt es in einem Post auf ihrem Instagram-Profil. Kenner wissen Bescheid: Es geht um die Fensterkonzerte des Männerchors aus dem Gaffel am Dom.
Im vergangenen Jahr hatte der Chor unter der Leitung von Constantin Gold zur Adventszeit erstmals aus den geöffneten Fenstern des Brauhauses die Domplatte beschallt. Im März dieses Jahres folgte direkt das zweite Konzert im Gaffel. Nummer drei haben die Grüngürtelrosen nun auch angekündigt: Am Dienstag, dem 5. Dezember, soll ab 21 Uhr das „traditionelle Adventskonzert am Fenster“ stattfinden.
Die Grüngürtelrosen singen einen Mix aus kölschen Tön und internationalen Hits. Beim Adventskonzert könnte sich wie im vergangenen Jahr auch das eine oder andere Weihnachtslied dazugesellen. Die beiden vergangenen Konzerte lockten aufgrund des zentralen Ortes zahlreiche Kölnerinnen und Kölner an. (anm)