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Dauerbaustelle Mülheimer BrückeKommt im Herbst die große Erlösung? Stadt nennt endlich Datum

Lesezeit 2 Minuten
Baustellenschild vor der Mülheimer Brücke in Köln. Die Brücke wird saniert.

Die Baustelle an der Mülheimer Brücke, hier ein Foto aus dem Juni 2022, verlangt von KVB-Fahrgästen viel Geduld ab.

Die Sanierung der Mülheimer Brücke schreitet voran. Nun hat die Stadt einen Meilenstein bekanntgegeben.

Gute Nachrichten für Fahrgäste auf der rechten Rheinseite: Die Stadt Köln und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben am Montag, 12. Mai 2025, mitgeteilt, dass die Stadtbahnen voraussichtlich ab dem 15. September wieder über die Mülheimer Brücke fahren sollen.

Derzeit werde intensiv daran gearbeitet, den Stadtbahnbetrieb wieder freizugeben. Es sei geplant, die Linien 13 und 18 ab 15. September wieder über die Brücke fahren zu lassen.

Köln: Dann soll die Mülheimer Brücke für KVB-Bahnen freigegeben werden

Ab dann sollen die Haltestellen „Slabystraße“ in Niehl und „Mülheim, Wiener Platz“ nicht mehr die Endhaltestellen sein. Auch die Ersatzbus-Linie 118 und die Stadtbahnlinie 14 sollen dann nicht mehr benötigt werden.

Während der aktuellen Bauphase 2 der Gesamtinstandsetzung Mülheimer Brücke wird der mittige Stadtbahnbereich des gesamten rund einen Kilometer langen Brückenzugs erneuert. Infolgedessen musste der Stadtbahnverkehr unterbrochen werden.

Die Sperrung der Brücke für den Stadtbahnverkehr wurde verlängert, da während der Arbeiten Ende 2024 festgestellt wurde, dass sich die Windlager der Brücke festgesetzt hatten. Die Windlager sichern die Brücke vor zu großer seitlicher Auslenkung, insbesondere bei starkem Wind. Bevor die Sanierungsarbeiten fortgesetzt werden konnten, mussten die Windlager mit hydraulischen Pressen im April freigezogen werden.

Mühlheimer Brücke: Diese Arbeiten sind erledigt – und was noch ansteht

Am 25. April 2025 wurde die letzte Übergangskonstruktion im Stadtbahnbereich am rechtsrheinischen Ankerpfeiler betoniert. Damit waren sämtliche Vorleistungen für die Folgearbeiten der KVB fertiggestellt.

Die festsitzenden Lager haben aufgrund der auf das Bauwerk einwirkenden Kräfte Risse in den Endquerträgern verursacht. Die Reparatur der Risse findet parallel zu den Arbeiten statt, die die KVB an der Oberseite der Brücke durchführen, und sind Ende Mai abgeschlossen.

Die Vermessung der Gleislage durch die KVB wurde bis Anfang Mai durchgeführt. Es erfolgt nun die Justierung der Gleislage. Die Infrastrukturarbeiten der KVB (Gleisbau, Oberleitungsbau und Signaltechnik) und die Abnahmen der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) mit Probefahrten vor der Wiederinbetriebnahme, sollen bis Mitte September abgeschlossen werden.

Am Montag, 15. September, soll um drei Uhr morgens der Stadtbahnbetrieb wiederaufgenommen werden.

Ein erheblicher Zeitfaktor liegt in der Justierung der Gleislage. Die Mülheimer Brücke nimmt als freischwingendes Bauwerk, bedingt durch ihre Baukonstruktion, Einfluss auf die Gleise und ihre Unterkonstruktion. Um einen geradlinigen Schienenverlauf auf der Strombrücke zu realisieren, werden Adapterplatten auf den Schienenauflagern montiert, insgesamt 550 dieser Platten wurden bestellt. Diese werden im Juni geliefert und anschließend verbaut. (aa)