Abo

Nahverkehr in KölnKVB testen neuen Bahnen – Jede Strecke muss abgefahren werden

Lesezeit 2 Minuten
Eine der neuen Hochflurbahnen auf einer Testfahrt

Eine der neuen Hochflurbahnen auf einer Testfahrt

Köln – Kunden der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) können derzeit beim Warten an den Haltestellen mit etwas Glück die ersten beiden der insgesamt 26 neuen Hochflurbahnen in Aktion sehen. Das Unternehmen setzt die Bahnen zurzeit bei Testfahrten ein – zunächst allerdings noch ohne Fahrgäste an Bord.

„Bislang sind alle Tests erfolgreich verlaufen“, sagt Projektleiter Wolfgang Krause. Bei den Testfahrten werden Styroporkörper an bestimmten Stellen des Fahrzeugs angebracht, um Extremsituationen nachzubilden, wie etwa eine volle Beladung sowie abgenutzte Radreifen oder Schienen. „Jede Strecke wird abgefahren, das Ergebnis dokumentiert und die Strecke dann für das Fahrzeug freigegeben“, sagt Krause. So werden unter anderem auch Geräusch- und Vibrationsmessungen vorgenommen und Notsituationen simuliert – wie zum Beispiel das Kuppeln auf der Strecke und das Lösen festgefahrener Bremsen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fahrzeuge mit jeweils 62 Sitz- und 120 Stehplätzen seien „hell und großzügig gestaltet“ und verfügen über einen breiten Durchgang im Gelenk. Die Bahnen sind zudem mit Klimaanlagen und einer Luftfederung ausgestattet, die den Komfort für Fahrgäste und Fahrpersonal erhöhen und die Barrierefreiheit an den Haltestellen gewährleisten soll. Im Innenraum sind die Fahrzeuge mit Multifunktionsanzeigern ausgestattet, auf denen die KVB Fahrgastinformationen und Werbung zeigen kann. „Zum ersten Mal seit 25 Jahren haben wir auch wieder gummigefasste Seitenscheiben“, sagt Krause. Die lassen sich bei Bedarf leichter aus- und einbauen.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Ab Herbst ist der Einsatz im Fahrgastbetrieb geplant. Ab Ende des Jahres sollen die restlichen 24 Fahrzeuge in einem Zwei-Wochen-Takt angeliefert werden. Die KVB investiert in die Bahnen 78 Millionen Euro.

KStA abonnieren