KölnRadsport-Profi Nils Politt trainiert über 52 Kilometer mit Hobbyfahrern

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (5)

Gut gelaunt: Nils Politt beim Training mit Hobbysportlern

Köln – Der Kölner Radsport-Profi Nils Politt führte am Mittwochabend eine besondere Trainingseinheit über 52 Kilometer mit zehn ausgewählten Hobbyfahrern an. Startpunkt war das Radstadion im Sportpark Müngersdorf, das ab Anfang 2022 zu einem multifunktionalen Radsportzentrum für ganz NRW umgebaut werden soll.

Politt, der zuletzt die Deutschland-Tour gewann, schwelgte beim Fototermin der Fahrt in Erinnerungen: „Hier habe ich als kleiner Junge meine ersten Runden auf dem Rennrad gedreht. Bald wird die Bahn weggebaggert, das ist schon ein seltsames Gefühl, aber ich freue mich auch auf die neue Halle. Dann müssen wir hier im Winter nicht mehr draußen fahren.“

Anfahrt von 430 Kilometern für die Tour mit dem Profi

Neuer Inhalt (5)

Die Fahrt zum Militärflughafen in Nörvenich und zurück dauerte knapp zwei Stunden. Ein Wettbewerb war es nicht, im Mittelpunkt stand der Spaß am Radfahren. Die Fahrer schlängelten sich in Zweierreihen durch die Straßen von Köln, jede und jeder durfte einmal neben dem 27-jährigen Tour-de-France-Etappensieger die Gruppe anführen.

Das Teilnehmerfeld war bunt durchmischt – alte und junge Sportler, Männer und Frauen. Einer hatte einen Anfahrtsweg von 430 Kilometern hinter sich, ein anderer radelt seit 30 Jahren. Die Teilnehmenden konnten sich vorab per Mail bewerben und wurden daraufhin ausgelost. Ermöglicht wurde das Event von der städtischen Initiative „fit.Köln“ und dem Kölner Stadtsportbund.

Sport-Initiative der Stadt Köln läuft seit 2015

„Besonders jetzt geht es darum, Menschen zu bewegen und wir freuen uns, dass wir hier einige Hobbysportler sozusagen ins Wohnzimmer eines Profis einladen konnten“ sagt Robert Voigtsberger, der Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln.

Die Initiative gibt es seit 2015, seitdem startete Initiator Arne Geskowiak mit seinem Team zahlreiche Projekte, mit denen er Menschen aus Köln in Bewegung brachte: Im ersten Corona-Lockdown startete er etwa eine zehnwöchige Live-Stream-Serie, in der Profisportler aus Köln Trainings für zu Hause anleiteten. 

KStA abonnieren