Abo

50. BandjubiläumKölner Seilbahn präsentiert Black-Fööss-Gondel in „Motorworld“-Ausstellung

Lesezeit 3 Minuten
Fünf Personen vor einer gelben Gondel.

Bömmel Lückerath, Erry Stocklosa und Andreas Wegenerer von den Bläck Fööss (l.) sowie Sonja Lorsy von der Kölner Seilbahn und Center-Manager Dirk Strohmenger (r.) weihen die Gondel zum 50-jährigen Bestehen der Band ein

Mit zwei Jahren Verzug wurde die Gondel zu Ehren der Kölner Traditionsband Black Fööss in der „Motorworld“ am Butzweilerhof vorgestellt.

Ursprünglich sollte die Gondel zu Ehren des 50-jährigen Bandjubiläums der Bläck Fööss bereits 2020 in den Betrieb der historischen Kölner Seilbahn gehen. Doch die Corona-Pandemie kam dazwischen und hat die Einweihung dieser „neuesten“ Sonderedition unter den insgesamt 44 Gondeln immer wieder aufgeschoben. „50 + 2“ steht darum in großen Lettern auf der goldgelb gestalteten Kabine, die auf der Tür sowie an Vorder- und Rückseite mit dem namensgebenden schwarzen Logo aus zwei Füßen der Kölner Kultkapelle versehen worden ist.

Für alle Beteiligten war es Mittwoch darum auch ein bisschen mit Nostalgie verbunden, als in der „Motorworld“ am Butzweilerhof die feierliche Enthüllung der Gondel schließlich nachgeholt werden konnte. Die „Urgesteine“ der Bläck Fööss, Bömmel Lückerath, Erry Stocklosa und das aktuelle Bandmitglied Andreas Wegener durften als erste Fahrgäste die Tür in die Vier-Personen-Gondel öffnen und berichteten dabei aus den insbesondere für viele Künstler schwierigen vergangenen zwei Pandemie-Jahren sowie über die jetzt angelaufene 2023-Tour der Band.

Black-Fööss-Gondel in der „Motorworld“ Köln: „Treffpunkt für alle Mobilitätsliebhaber“

„Gestern habe wir in der ausverkauften Flora in Bonn gespielt, da scheint die Zeit der Auftrittsverbote gefühlt schon wieder soweit zurück zu liegen“, sagt Wegener. Neuer Schwung also, zu dem neben inzwischen wieder zur Normalität gehörenden Konzerten ebenso die im Frühling beginnende Ausflugssaison beiträgt.

Alles zum Thema Bläck Fööss

Darum haben die Kölner Seilbahn und die Motorworld Köln/Rheinland die Präsentation der Fööss-Gondel gemeinsam organisiert und den „Treffpunkt für alle Mobilitätsliebhaber“ am historischen Flughafen Butzweilerhof als Ort dafür gewählt, wie Gastgeber Dirk Strohmenger am Donnerstag sagt. „Ganzjährig geöffnet und kostenfrei zugängig sind wir für Jung und Alt auf einer Fläche von rund 50.000 Quadratmetern ein lebendiger Treffpunkt für Automobil-Liebhaber“, so der Center Manager.

Ich bin damals schon damit gefahren, tatsächlich im ersten Jahr, das war toll.
Erry Stocklosa

Vom Oldtimer über Youngtimer, Raritäten wie die private Kollektion der original Sieger-Rennautos des Formel-1-Helden Michael Schumacher, sowie moderne Luxusautomobile und Fahrzeuge bis hin zum Bike sind in der Motorworld zu sehen. Aber auch die Geschichte der Luftfahrt darf an diesem historischen Ort, „dem ehemaligen Drehkreuz des Westens“ nicht fehlen. „Damit schließt sich der Kreis zu dieser tollen Gondel“, ergänzt Sonja Lorsy, Geschäftsführerin der Kölner Seilbahn.

„Wenn auch nicht direkt motorisiert, bieten wir unseren Gästen mit den Fahrten über den Rhein zwischen Zoo in Niehl und dem Rheinpark in Deutz ja ebenfalls die Möglichkeit, Köln von oben zu entdecken – Dom-Panorama inklusive.“ Denn auch die im Jahr 1957 zur Bundesgartenschau errichtete Seilbahn hat über Ostern den Betrieb aufgenommen. „Ich bin damals schon damit gefahren, tatsächlich im ersten Jahr, das war toll“, schwärmt Erry Stocklosa.

Und obwohl die leer 410 Kilogramm wiegende Gondel der Bläck Fööss wohl nie abheben wird, sondern als Dauerleihgabe die Ausstellung der Motorworld im Gebäude des alten Flughafens erweitert, kann sich der Musiker trösten. Denn bereits 2016 hat die Kölner Seilbahn eine erste Gondel zu Ehren der Black Fööss in ihren „Fuhrpark“ aufgenommen. Und die ist regelmäßig und weiterhin Teil der etwa siebenminütigen Fahrt über den Rhein. „Allerdings“, mutmaßt Lückerath, „braucht man dabei sicher entweder viel Glück oder eine Menge Geduld, um genau diese Fööss-Kabine zu erwischen.“

Informationen zu Angeboten, Öffnungs- sowie Betriebszeiten und Preisen der Kölner Seilbahn und der Motorworld Köln/Rheinland sind im Internet unter www.koelner-seilbahn.de und https://motorworld.de zu finden.

KStA abonnieren