Livestream-Konzert am FreitagSo können Sie mit den Domstürmern in den Mai tanzen

Lesezeit 2 Minuten
Domstürmer Micky Nauber

Domstürmer Micky Nauber

Köln – „Ich freue mich total, die Jungs zu sehen“, sagt Sänger Micky Nauber, den wir im Studio der Domstürmer in Rodenkirchen erreichen. Er bereitet gerade das erste Livestream-Konzert der Band am kommenden Freitag vor. Weil neben allen anderen Auftritten auch der „Tanz in den Mai“ Corona-bedingt ausfällt, kam man auf die Idee, einen pandemie-kompatiblen „Tanz am Mai“ zu entwickeln: ein Konzert, kontaktlos, aber ganz nah dran.

Konzert zwischen Acrylglasscheiben

Die Musiker, die einzeln im Home-Office geprobt haben, werden sich am 1. Mai im Studio treffen und, von Acrylglasscheiben getrennt, zusammen spielen. „Da könnte man auch »Bitte nicht füttern« drüberschreiben, das wird wie in der Legebatterie aussehen“, witzelt Nauber, der sich gut vorbereitet hat. Seit einigen Wochen chattet er auf Facebook „immer samstags, gegen die Langeweile, zur besten Bundesligazeit“ mit den Fans.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einige der Wunschlieder aus diesen Chats werden in dem knapp 60-minütigen Konzert dann auch gespielt, etwa „Stadt der Leeder“. „Das ist von 2015, haben wir aber selten gespielt“, sagt Nauber. „Wir sind viel breiter aufgestellt als eine reine Gute-Laune-Band. Wir können auch melancholisch sein oder ironisch oder einfach eine gute Geschichte erzählen.“ Wer dabei sein will: Der Stream ist am 1. Mai live ab 19 Uhr zu hören und zu sehen auf „Express.de“ und Radio Köln. 

KStA abonnieren