Kölner AidshilfeMarcella Rockefeller und Peter Plate für Engagement ausgezeichnet

Lesezeit 2 Minuten
Drag-Queen ausgezeichnet

Peter Plate (l.) und Drag-Queen Marcella Rockefeller

Köln – Gerade rechtzeitig zur Veröffentlichung des Debüt-Albums „Anders als geplant“ von Marcella Rockefeller sind der Travestiekünstler, und sein Produzent Peter Plate (früher Teil des Erfolgsduos Rosenstolz) von der Aidshilfe Köln und dem Gesundheits- und Beratungszentrum Checkpoint mit der funkelnden Dankeschön-Brosche ausgezeichnet worden. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, weil ich gerade so gerührt bin“, war die erste Reaktion.

„Marcella engagiert sich schon viele Jahre für mehr Vielfalt in der Szene und in der Gesellschaft“, sagte Oliver Schubert, Geschäftsführer der Aidshilfe. „Dazu hat sie mit Plate das Thema HIV in den Fokus gerückt und ihre Reichweite genutzt, um darauf hinzuweisen, wie wichtig die Arbeit von Aidshilfen ist und dass diese besonders in der Pandemie auf Spenden angewiesen sind.“

Travestiekünstler startete als Double von Lady Gaga

Im Fummel und mit langen, gestylten Haaren, aufgeklebten Wimpern und schrillem Make-up ist Travestiekünstler Marcel Kaup (33) vor gut zwölf Jahren in der Kölner Party-Szene gestartet – zunächst als Double von Lady Gaga. In der Rolle hatte sich Kaup im Jahr 2010 dann auch an der TV-Show „Das Supertalent“ beteiligt, war aber nach Überstehen der ersten Runde freiwillig ausgestiegen. Vier Jahre später kam er zurück und wurde Sieger dieser Talentshow und in der Folge zu einer der bekanntesten deutschen Drag Queens. Die Kooperation mit Plate und dessen Produzenten-Kollegen Ulf Sommer begann im Vorjahr – unter anderem mit der als Benefiz-Single veröffentlichten Neuaufnahme des Rosenstolz-Hits „Ich hab genauso Angst wie du“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun folgte rund um die aktuelle Single „Original“, die sich um Kaups Verhältnis zu seiner inzwischen verstorbenen Großmutter dreht und die im zugehörigen Video von Schauspielerin Dagmar Biener dargestellt wird, das komplette Album, bei dem Rockefeller auf Deutsch singt. Alle Titel dafür haben Plate und Sommer geschrieben, die auch mit Sarah Connor und Max Raabe, mit Michelle und Barbara Schöneberger zusammengearbeitet haben. Nachdem er als Marcella Rockefeller zuletzt im „ARD-Morgenmagazin“ und im „Kölner Treff“ zu sehen war, hofft Kaup nun auf eine erneute Einladung in den ZDF-Fernsehgarten. Dort war er im Vorjahr schon mal aufgetreten – als erste Drag Queen überhaupt.

Aidshilfe und Checkpoint wollen ihre „Danke schön“- Kampagne zum Motto #WirfürCommunity noch bis Ende Mai fortführen. Ausgezeichnet mit der zugehörigen Brosche werden, so Schubert, Menschen oder Organisationen, die während der Pandemie durch besondere Aktionen in Erscheinung treten, „den Laden am Laufen halten“ oder sich für andere Menschen einsetzen.

KStA abonnieren