Kölner Bank-PosseErste neue Bänke auf der Schildergasse montiert

Lesezeit 1 Minute
Schon in Benutzung: die neu aufgestellte Bank „Cologne“.

Schon in Benutzung: die neu aufgestellte Bank „Cologne“.

Innenstadt – Sechseinhalb Jahre nachdem die letzten Exemplare von der Schildergasse verschwanden, haben Mitarbeiter der Stadt dort am Mittwoch neue Sitzbänke aufgestellt.

Montiert wurde das Modell „Cologne“, das die Westeifelwerke eigens für Köln herstellen. Damit endet auch ein zweijähriger Streit zwischen der Stadtverwaltung und der Bezirksvertretung Innenstadt.

Während Baudezernent Franz-Josef Höing das Modell „Landi“ aus der Schweiz favorisierte, kämpften die Politiker für das Modell „Urbanis“. Dieses musste allerdings zum Modell „Cologne“ modifiziert werden, da die Sitzbänke auf der Schildergasse jedes Jahr abgebaut werden müssen, um Platz für den Rosenmontagszug zu schaffen.

Die Sitzbank wurde in das städtische Gestaltungshandbuch aufgenommen, das eine einheitliche Stadtmöblierung sicherstellen soll.

KStA abonnieren