Kölner Benefiz-TurnierComedy-Stars kicken zugunsten der FC-Stiftung

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (6)

Die Comedians Oliver Pocher und Matze Knop (l.) beim Benefiz-Turnier der FC-Stiftung

Köln – Mit dieser Klatsche hatte niemand gerechnet. „Ich gehe ganz fest davon aus, dass wir am Ende die Nase vorn haben werden“, hatte Teamkapitän Matze Knop noch zu Protokoll gegeben. Schließlich seien mit Oliver Pocher, Amjad, Martin Klempnow und Roberto Capitoni wahre „Laufwunder“ am Start.

Doch beim Benefiz-Turnier im Franz-Kremer-Stadion hatte die neu gegründete „Deutsche Komiker Nationalmannschaft“ am Ende wenig zu lachen. Im entscheidenden Spiel hatte die Traditionself „FC-Altinternationale“ mit 6:1 die Nase vorn. Knop und Co. landeten prompt auf dem letzten Rang. Platz eins sicherten sich die ehemaligen FC-Stars, Platz zwei das Team der Gold-Kraemer-Stiftung.

Ticketerlös geht an Obdachlosenhilfe des 1. FC Köln

Die Gewinner des Abends waren aber andere. Die Einnahmen des Turniers waren für die FC-Stiftung bestimmt. Genauer gesagt soll der Erlös des Ticketverkaufs der FC-Obdachlosenhilfe zugutekommen. Für den guten Zweck war auch Familie Hansberg aus Aachen gekommen.

Neuer Inhalt (4)

Der Comedian Faisal Kawusi stand für die Komiker-Nationalmannschaft im Tor.

„Wir drücken heute den Comedians die Daumen“, so Frank Hansberg: „Aber sonst dem FC.“ Tochter Sophie feuerte speziell Torwart Faisal Kawusi an: „Faisal, ich bin dein größter Fan“, hatte sie auf ein Plakat geschrieben. Auch Kawusi hatte eine Mitteilung zu machen: „Nicht Manuel Neuer“, stand auf seinem Trikot.

Kooperation mit „Cologne Comedy Festival“

Neben rund 400 Gästen wollte sich auch Stiftungs-Vorsitzender Werner Wolf das Spektakel nicht entgehen lassen. Ralf Günther stand ebenfalls am Spielfeldrand. Die Gründung einer Nationalmannschaft der Comedians war schließlich seine Idee.

„Ich finde es ganz schön, dass ausgerechnet Deutschland die erste Komiker-Nationalmannschaft gründet“, so der Geschäftsführer des „Cologne Comedy Festivals“. Schon vor drei Jahren habe er sich von der DFB-Kulturstiftung die offizielle Unterstützung zusichern lassen.

Weitere internationale Wettbewerbe geplant

Dann kam Corona und das Projekt lag auf Eis. Die Turnier-Premiere folgte für die Humoristen daher mit einiger Verspätung. Weitere Wettbewerbe sollen nun auch auf internationaler Ebene folgen. Allerdings fehlt es den Comedians noch an adäquaten Gegnern: Voraussetzung für die anvisierte Europa-Meisterschaft 2024 ist es, dass sich andere Länder die Initiative anschließen.

Neuer Inhalt (4)

Teamkapitän Matze Knop

Entgegen aller Erwartungen war der Abend für die Kicker alles andere als ein Gag.  „Wir haben ernsthaft trainiert“, so Matze Knop: „Es ist wirklich Fußball, es ist keine Comedy. Wir sind auf dem Platz sehr humorlos.“ Stephan Engels, Ex-FC-Spieler und -trainer von der „Altinternationale“, sah es ähnlich:

„FC-Altinternationale“ hat noch kein Spiel verloren

„Wir haben dieses Jahr 19-mal gespielt und bis jetzt noch nicht verloren. Und das wollen wir heute beibehalten.“ Comedian Abdelkarim, der zusammen mit Michael Trippel das Turnier fachkundig moderierte („Gibt es hier eigentlich Pommes?“), glaubt übrigens nicht, dass das Komiker-Team allein auf weiter Flur ist. „Vielleicht ist die englische Nationalmannschaft schon Komiker-Nationalmannschaft. Die sind sehr, sehr stark, aber gewinnen nichts, genau wie wir.“

KStA abonnieren