Abo

Spendenaktion für Verein TraubeKölner Dreigestirn versteigert Raritäten

Lesezeit 3 Minuten
dreigestirn rheinauhafen

Das Dreigetirn im Rheinauhafen mit den Künstlern Heike Haupft und Anton Fuchs. Deren Kunstwerke können ersteigert werden.

Köln – „Es ist schon sehr schön, im Ornat auch mal an die Luft zu kommen und Leute treffen zu können. Das haben wir ja in dieser Session nicht so oft“, sagte Prinz Sven I., als er mit Bauer Gereon  und Jungfrau Gerdemie sowie Prinzenführer Markus Heller und Adjutanten im Rheinauhafen vorfuhr. Im Kunsthaus Rhenania trafen sie  auf die  Künstler Anton Fuchs und Heike Haupt, die den Tollitäten Bilder  für deren Spendenaktion überreichten. Von Fuchs gab es eine Arbeit aus dem Zyklus „Schwarzes Gold“, von Haupt die Comic-Figur Gustav Gans, der Glückspilz aus Entenhausen, im Prinzen-Ornat. „Da weiß ich jetzt schon, wer das ersteigern muss“, witzelte Sven Oleff und lachte.

Ehrenamtliche Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche

In jeder normalen Session besucht das Dreigestirn mehr als 400 Veranstaltungen und sammelt Spenden für einen wohltätigen Zweck. An diesem  sozialen Aspekt des Fastelovends soll auch in schwierigen Zeiten festgehalten werden. Der  Erlös der Sammelaktion – von diversen Karnevalsgesellschaften sind bereits Spendenschecks über  mehr als 20 000 Euro eingegangen – ist zu 100 Prozent für den Verein TrauBe Köln bestimmt, der seit zehn Jahren ehrenamtliche Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche leistet, bei denen  ein Familienmitglied gestorben ist. „Die Arbeit von TrauBe liegt uns  am Herzen. Kein Kind sollte alleine mit dem Schmerz sein, Vater, Mutter oder Geschwister verloren zu haben“, so Jungfrau Gerdemie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da vieles derzeit nur virtuell funktioniert, hat sich das Dreigestirn für eine Online-Auktion entschieden. Bei Ebay können interessierte Jecke ab sofort fleißig mitbieten und kölsche Raritäten ersteigern, die man so nicht im Laden kaufen kann. Derzeit im Angebot sind ein rotes Bühnen-Sakko von Guido Cantz, ein signiertes FC-Trikot von Anthony Modeste und drei  Tennis-Hemden von French-Open-Sieger Andreas Mies. Das  Höchstgebot  (1121 Euro) gibt es momentan  für einen Stein vom Kölner Dom mit Echtheits-Zertifikat von Dombaumeister Peter Füssenich.

Alles zum Thema Anthony Modeste

„Bei Ebay ist ja bekanntlich  die letzte Stunden vor Auktionsende entscheidend“, weiß die Jungfrau. „Dann gehen die Preise nochmals hoch. Bis Aschermittwoch sollen ständig weitere Auktionen anlaufen. Zu  den Bildern von Fuchs und Haupt kommen  Trikots der Kölner Haie,  ein  Hausmeister-Kittel von Tom Gerhardt,  ein Tag im  Zoo an der Seite eines Tierpflegers oder gar eine Rundfahrt über Köln mit Rote Funken-Präsident Heinz-Günther Hunold in einem Zeppelin.

Kunstwerke oder Rundflug im Zeppelin können ersteigert werden

Im Rahmen dieser Auktionen hoffen die Tollitäten, die  vor allem  mit dem Senden von Video-Botschaften aus der Hofburg  beschäftigt sind,    auf weitere Außentermine. Bislang könne  man die an zwei Händen abzählen, heißt es. „Unser Auftritt mit der Reimrede kommt gut an, das hören wir immer wieder, aber es gibt eben keine direkte Resonanz, das fehlt total“, so Bauer Gereon. Kurzauftritte hatten die Drei schon  im Hochhaus am Hansaring („14 Stockwerke mit dem Paternoster“) und von einer LKW-Ladefläche aus an einem Altenheim in Neubrück. 

„Da standen die ahl Lückcher  an den Fenstern und haben uns zugewunken. Das hat berührt“, sagt Jungfrau Gerdemie.  Ähnliches will man möglichst an anderen Stellen der Stadt  wiederholen – ohne vorherige Ankündigung. „Es soll ja kein Magnet sein und Leute anlocken.“

KStA abonnieren