Kölner HochwasserPegel soll 7,50 Meter nicht übersteigen – Windböen am Sonntag „im Rahmen“

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt den Rhein bei Hochwasser auf den überschwemmten Poller Wiesen.

Die Poller Wiesen sind vom Hochwasser schon teils überflutet.

Der Rheinpegel in Köln steigt weiter – doch die für die Schifffahrt entscheidende Marke knackt er wohl nicht.

Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe gehen laut einer Sprecherin aktuell nicht davon aus, dass der Pegel des Rheins bei der derzeitigen Hochwasserlage die Marke von 7,50 Meter übersteigt.

Erst ab 8,30 Meter wird der Schiffsverkehr eingestellt, ab 6,20 Meter dürfen Schiffe nur noch mit verminderter Geschwindigkeit und im mittleren Stromdrittel fahren. Am Sonntagnachmittag stand der Rhein bei 5,60 Meter, am Montagmorgen sollen es dann 5,80 Meter sein. 

Parkplatz der Bastei ist gesperrt

Die ersten Maßnahmen ergreifen die Stadtentwässerungsbetriebe ab einem Pegelstand von 4,50 Metern. Unter anderem ist mittlerweile der Parkplatz an der Bastei schon gesperrt, auch Wege auf beiden Rheinseiten sind teils nicht mehr zugänglich für die Bürgerinnen und Bürger, um die Sicherheit zu erhöhen.

Alles zum Thema Rhein

Der Deutsche Wetterdienst hat am Sonntag sinkende Temperaturen für Köln in dieser Woche angekündigt. Laut einer Sprecherin erwartet der Dienst beispielsweise für Mittwoch Werte von ein oder zwei Grad Celsius, am Dienstag und Donnerstag soll es drei oder vier Grad Celsius kalt sein.

Auch die Niederschläge der vergangenen Tage sollen demnach abnehmen, nur vereinzelt kommt laut der Sprecherin mal eine Schneeflocke mit Regen herunter. Zu vereinzelten kräftigeren Windböen am Sonntag sagte sie: „Das ist alles im Rahmen.“ Nur in Verbindung mit Regen kam es demnach vereinzelt zu kräftigeren Böen. (mhe)

KStA abonnieren