Hochwasser in KölnRheinpegel steht bei 6,50 Meter – Keine weiteren Steigerungen mehr erwartet

Lesezeit 6 Minuten

Der Rheinpegel in Köln steigt an, erste Schutzmaßnahmen an Land sind erforderlich. Alles Aktuelle im Blog.

Das Bundesamt für Gewässerkunde (BfG) sagt einen deutlichen Anstieg des Rheinpegels in Köln voraus. Am 16. Januar wurde die Marke von mehr als sechs Metern überstiegen. Bereits vergangenen Donnerstag (12. Januar) sind bei einem Pegelstand von 4,50 Meter die ersten Schutzmaßnahmen ergriffen worden.

Auch in dieser Woche sieht die Prognose einen weiteren Anstieg des Kölner Rheinpegel vor. Ein zuerst prognostizierter Pegelstand von über acht Metern wird wohl aber doch nicht übertroffen.

Alle aktuellen Entwicklungen des Rheinpegels, Folgen für die Schifffahrt und Sperrungen für Verkehr und Passantinnen und Passanten im Blog. Am Ende des Artikels finden Sie eine Übersicht, ab welchem Pegelstand die Kölner Hochwasser-Maßnahmen greifen.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

  • Mittwoch, 18. Januar

Rheinpegel in Köln: 6,50-Meter-Marke am Montag erreicht – Keine signifikante Steigung mehr erwartet

14.45 Uhr: Am Mittwochnachmittag lag der Rheinpegel um 14.45 Uhr bei 6,46 Meter. Wie schon am Morgen prognostiziert, rechnen die städtischen Entwässerungsbetriebe (StEB) nicht mehr mit einer signifikanten Steigung des Pegels. Im Vergleich zum Vormittag, sank der Pegel um vier Zentimeter.

8 Uhr: Am Mittwochmorgen (18. Januar) liegt der Rheinpegel in Köln um 7.45 Uhr bei 6,50 Meter. Laut des Systems Elwis, welches die Pegel der deutschen Schifffahrtsrouten prognostiziert, ist der Maximalwert des Pegels so gut wie erreicht. Höchstens ein paar Zentimeter könnte der Pegel im Laufe der Woche noch ansteigen. Der Pegel von 6,70 Meter wird laut Prognose nicht erreicht.

  • Dienstag, 17. Januar

Hochwasser in Köln: So ist die aktuelle Lage in Rodenkirchen

Hochwasser in Köln: Rheinpegel steht am Dienstag bei 6,42 Meter

8.45 Uhr: Am Dienstagmorgen liegt der Rheinpegel laut der städtischen Entwässerungsbetriebe (StEB) bei 6,42 Meter. Die Hochwassermarke I (6,20 Meter) wurde am Montag übertroffen, die ersten Maßnahmen wurden bereits getroffen.

Das Hubtor in Rodenkirchen wurde bereits geschlossen. Ab einem Pegel von 6,70 Meter müssen die Campingplätze in Poll und Rodenkirchen geräumt sein.

  • Montag, 16. Januar

Hochwasser: StEB trifft erste Maßnahmen in Köln-Rodenkirchen – Pegel soll weiter steigen

11 Uhr: Gegen 11 Uhr liegt der Rheinpegel am Montag (16. Januar) bereits bei 6,22 Meter. Die städtischen Entwässerungsbetriebe (StEB) gaben am Vormittag bekannt, dass bereits erste erforderliche Hochwassermaßnahmen getroffen wurden.

Rheinnahe Fuß- und Radwege seien entsprechend dem Wasserstand gesperrt – dazu gehöre beispielsweise der Rheinboulevard, der Parkplatz an der Bastei und der Leinpfad in Rodenkirchen. Auch erste Fenster- und Türverschlüsse in Köln-Rodenkirchen habe es schon gegeben, zudem werden am Bootshaus Rodenkirchen bereits erste Stegen gebaut. In der Kirchstraße in Köln-Rodenkirchen wurde außerdem das Hubtor aufgebaut und geschlossen.

Laut StEB wird der Pegel auch am Montag noch weiter steigen. Derzeit werde der maximale Wasserstand am Oberrhein für heute und der maximale Wasserstand am Kölner Pegel für Mitte der Woche erwartet. Nach der aktuellen Niederschlagsprognose wird er allerdings unterhalb von 7 Metern bleiben.

Rheinpegel steigt auf mehr als sechs Meter – Erste Hochwassermarke soll fallen

6.19 Uhr: Der Rheinpegel in Köln hat am Montag erstmals die Sechs-Meter-Marke überstiegen. Nach Angaben der städtischen Entwässerungsbetriebe (StEB) lag der Pegel am Montagmorgen (16. Januar) um 6.15 Uhr bei 6,06 Metern und damit satte 26 Zentimeter über der Prognose der StEB vom Sonntag.

Laut Prognosen der deutschen Wasserstraßen- und Schiffahrtsverwaltung soll der Pegel gegen 13 Uhr die erste Hochwassermarke von 6,20 Metern erreichen. Ab diesem Zeitpunkt dürften Schiffe im Raum Köln nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit fahren.

Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe gehen laut einer Sprecherin aktuell nicht davon aus, dass der Pegel des Rheins bei der derzeitigen Hochwasserlage die Marke von 7,50 Meter übersteigt.

Die ersten Maßnahmen sind bereits beim Pegelstand von 4,50 Meter ergriffen worden. Unter anderem ist mittlerweile der Parkplatz an der Bastei schon gesperrt, auch Wege auf beiden Rheinseiten sind teils nicht mehr zugänglich für die Bürgerinnen und Bürger, um die Sicherheit zu erhöhen.

  • Sonntag, 15. Januar

Rheinpegel steigt weiter – erste Hochwassermarke könnte am Montag erreicht werden

7.30 Uhr: Der Rheinpegel in Köln ist in der Nacht zu Sonntag erneut angestiegen. Laut Daten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung lag er gegen 5 Uhr bei 5,56 Metern und damit zehn Zentimeter über dem prognostizierten Wert. 

Nach Einschätzung der Behörde soll der Pegel am Montag gegen 13 Uhr die erste Hochwasserschutzmarke von 6,20 Metern erreichen. Ab diesem Wert dürften Schiffe im Raum Köln nur noch verlangsamt über den Rhein fahren. Steigt der Pegel weiter, werden weitere Uferbereiche abgesperrt.

Die Stadtentwässerungsberiebe (StEB) prognostizieren, dass der Pegel im Tagesverlauf weiter ansteigen wird.

  • Samstag, 14. Januar

Rheinpegel steigt weiter – Marke von 5,50 Metern geknackt

Samstagsmorgens um 05:00 Uhr hat der Rheinpegel in Köln den Stand von 5,46 Metern erreicht. Damit übertraf der Pegel die Prognose des Vortages um 6 Zentimeter. Um 14 Uhr wurde die Marke von 5,50 Metern überschritten. Dies geht aus Daten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hervor. Nach aktueller Einschätzung der Behörde könnte der Rheinpegel am Montag einen Stand von über 6 Metern erreichen.

  • Freitag, 13. Januar

Rheinpegel in Köln: Pegel überschreitet 5-Meter-Marke

Der Rheinpegel in Köln erreichte am Freitagmorgen um 8:30 einen Stand von 5,15 Meter. Die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) erwarten am Samstag um 6:00 Uhr einen Rheinwasserstand von 5,40 Meter. In den darauffolgenden Tagen soll der Kölner Pegel weiter langsam ansteigen.

  • Donnerstag, 12. Januar

Der Pegelstand lag donnerstags um 7.30 Uhr noch bei 4,47 Meter und ist damit um 36 Zentimeter im Vergleich zum Vortag gestiegen. Um 10.45 Uhr hatte der Pegel dann schließlich auch die 4,50-Meter-Marke überschritten und stand bei 4,56 Meter. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) verkündete am Vormittag dann aufgrund des überschrittenen Schwellenwerts von 4,50 Meter auch die erste offizielle Warnmeldung.

Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (Steb) gehen davon aus, dass der Pegel in den kommenden Tagen noch weiter ansteigt. Laut des Systems Elwis, dass die Pegel der deutschen Schifffahrtsrouten prognostiziert, könnte am kommenden Wochenende bereits die Fünf-Meter-Marke geknackt werden.

  • Mittwoch, 11. Januar

Köln: Rheinpegel steigt über Vier-Meter-Marke

Der Kölner Rheinpegel ist am Mittwoch wie erwartet weiter gestiegen und hat die 4-Meter-Marke erreicht. Bereits um 7 Uhr wurde ein Pegelstand von 4,03 Metern gemessen, um 16.15 Uhr erreichte der Rhein 4,18 Meter. Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (Steb) sprechen weiter von einem „langsamen Anstieg“. Am Donnerstag wird um 6 Uhr ein Rheinpegel von 4,35 Meter erwartet, ab 4,50 Metern greifen die ersten Schutzmaßnamen im Kanalnetz.

Das Bundesamt für Gewässerkunde hatte Anfang der Woche einen deutlichen Anstieg des Rheins zum Wochenende mit einem Höhepunkt am Dienstag vorausgesagt. In der angepassten Vorhersage am Mittwoch ist die 14-Tage-Prognose erneut angepasst worden: Der zuvor noch prognostizierte Höchstwert von über acht Metern Rheinpegel wird nicht mehr erwartet. Der höchste Anstieg wird demnach nun bei einer Marke von maximal 7,50 Metern am Dienstag erwartet.

  • Dienstag, 10. Januar

Kölner Steb erwarten langsamen Anstieg des Rheinpegels

Blick auf den Rhein und die Buhnen an den Poller Wiesen in Köln.

10. Januar: Blick auf den Rhein und die Buhnen an den Poller Wiesen in Köln.

Die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe (Steb) erwarten, dass der Rheinpegel am Dienstag zunächst noch langsam steigt. Um 7 Uhr wurde ein Wasserstand von 3,71 Meter gemessen, um 13 Uhr lag der Pegel bei 3,81 geht aus den Daten von Steb und BfG hervor. Ab einem Pegel von 4,5 Meter ergreifen die Kölner Steb erste Maßnahmen im Kanalnetz.

Laut Entwässerungsbetrieben wird am Mittwoch um 7 Uhr ein Rheinpegel von 3,94 Meter erwartet.

  • Montag, 9. Januar

Gewässeramt sagt Hochwasser in Köln mit Folgen für Schifffahrt voraus

Das Bundesamt für Gewässerkunde (BfG) hat in seiner 14-Tage-Prognose einen deutlichen Anstieg des Rheinpegels in Köln vorausgesagt. Demnach könnte in der kommenden Woche das Wasser auf über acht Metern am Dienstag (17. Januar) steigen. Erreicht der Rheinpegel 8,30 Meter, greift die zweite Hochwasserstufe in Köln und der Schiffverkehr wird gesperrt.

Laut Prognose könnte bereits am Sonntag, 15. Januar, die erste Hochwassermarke in Köln erreicht werden. Diese gilt ab einem Wasserstand von 6,20 Metern und Schiffe dürfen nur mit verminderter Geschwindigkeit über den Rhein fahren. Bereits ab einem Pegelstand von 5,80 Meter ist der Parkplatz an der Kölner Bastei geflutet, Absperrungen am Rheinboulevard in Deutz werden ebenfalls aufgestellt.

Am Montag lag der Rheinpegel in Köln bei 3,63 Metern.

Eine Übersicht der schwerwiegendsten Hochwasser in Köln finden Sie hier. (mab/est/cy)

KStA abonnieren