Betrunkener schlägt PassantenAcht Körperverletzungen in 14 Minuten am Kölner Hauptbahnhof

Lesezeit 2 Minuten
Bürocontainer der Bundespolizei auf dem Breslauer Platz am Hauptbahnhof.

Die Bundespolizei am Hauptbahnhof hatte es am Montagabend mit einem Mann zu tun, der acht Körperverletzungen binnen weniger Minuten begangen haben soll.(Symbolbild)

Gegen den Mann stellte die Bundespolizei acht Strafanzeigen. Aber auch gegen ein Opfer wird ermittelt.

Acht Körperverletzungen binnen 14 Minuten soll ein betrunkener 41-Jähriger am Montagabend im Kölner Hauptbahnhof begangen haben. Die Bundespolizei sucht nun nach den Opfern. 

Gegen 19 Uhr habe sich ein 50-Jähriger laut Bundespolizei auf dem Revier am Hauptbahnhof gemeldet und angegeben, von einem Mann geschlagen und getreten worden zu sein. Er habe ihn und seine Begleitung vor einer Bäckerei angesprochen und darum gebeten, ihm etwas zu essen zu kaufen. Der 50-Jährige verneinte.

Daraufhin habe ihn der Mann angegriffen und unter anderem eine blutige Nase verpasst. Die Beamten der Bundespolizei sichteten das Videomaterial aus dem Bahnhof: Zwar zeigen sie laut Bundespolizei die Tat, aber auch, dass der 50-Jährige den Mann ebenfalls schlug. Die Beamten leiteten eine Fahndung nach dem Unbekannten ein. 

Kölner Hauptbahnhof: Acht Körperverletzungen in 14 Minuten

Gleichzeitig wurde eine Streife im Bahnhof alarmiert, weil der gleiche Mann in der Vorhalle Passanten mit angetäuschten Schlägen bedrohte. Ein 37-Jähriger sprach die Streifenbeamten an und berichtete, auch er sei von dem Mann geschlagen und getreten worden. Der 41-jährige Mann konnte festgenommen werden. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von fast zwei Promille festgestellt.

Eine weitere Auswertung der Videoaufzeichnungen vom Montagabend ergab: Zwischen 18.47 und 19.01 Uhr griff der Mann insgesamt acht Menschen an, meist habe er seine Opfer dabei von hinten geschubst oder getreten, heißt es. In einem Fall soll er einem rennenden Passanten ein Bein gestellt haben. In sechs Fällen ist das Opfer unbekannt.

Die Bundespolizei bittet nun die Geschädigten, sich unter Tel. 0800 68 88 00 0 zu melden. Gegen den 41-Jährigen stellten die Beamten acht Strafanzeigen wegen Körperverletzung. Auch gegen den 50-jährigen, der den Mann seinerseits schlug, stellte die Bundespolizei Strafanzeige. (lcs)

KStA abonnieren