Polizei und Zoll kontrollieren in KölnZwei Festnahmen bei Razzien am Eigelstein und auf dem Ebertplatz

Lesezeit 2 Minuten
Hinter der Schaufensterscheibe eines Imbisses am Eigelstein sieht man uniformierte Beamtinnen und Beamte von Polizei und Zoll.

Polizei und Zoll kontrollieren eine Imbissbude am Eigelstein

Polizei, Zoll und Stadt haben  in Gaststätten rund um den Ebertplatz mehr als 70 Personen überprüft – und ein Lokal geschlossen.

Dealer, Schwarzarbeiter und Illegale standen am Freitag- und Samstagabend im Fokus von Polizei, Stadt und Zoll. Auf dem Ebertplatz sowie in Lokalen, Kiosks und Spielotheken am Eigelstein haben 40 Ermittler bei zwei Razzien insgesamt mehr als 70 Personen überprüft.

Ein Mann, der sich am Samstagabend mit gefälschten Papieren habe ausweisen wollen, sei wegen Verdachts des illegalen Aufenthaltes festgenommen worden, teilte Polizeisprecher Christoph Gilles mit. Ein weiterer Verdächtiger, gegen den ein Haftbefehl wegen des Erschleichens von Leistungen vorlag, habe den Gefängnisaufenthalt abwenden können, weil er die geforderte Geldstrafe vor Ort zahlte. Die Polizisten schrieben zwei Strafanzeigen wegen Drogenverstößen und stellten ein Messer sicher.

Pizzeria in Köln: Zwei Drittel des Personals illegal beschäftigt

In einer Pizzeria trafen die Einsatzkräfte des Hauptzollamts unter den sechs dort Beschäftigten vier Männer aus Indien und Marokko im Alter zwischen 27 und 35 Jahren an, die weder den erforderlichen Aufenthaltstitel noch eine Arbeitserlaubnis vorweisen konnten. „Dass ein Restaurantbetreiber zwei Drittel seines Personals illegal beschäftigt, habe ich bisher noch nicht erlebt“, sagte Zollsprecher Jens Ahland.

Alles zum Thema Eigelstein

Die weiteren Ermittlungen gegen den Inhaber der Pizzeria übernimmt die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Ahland betonte: „Hinter dem Begriff illegale Beschäftigung steckt die knallharte Ausbeutung von Menschen zu Hungerlöhnen. Wir wollen in erster Linie die Profiteure solcher Machenschaften zur Rechenschaft ziehen."

Der Ordnungsdienst der Stadt Köln leitete vier Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Gaststättenverstößen ein und versiegelten eine Gaststätte, für die keine Konzession vorgelegt werden konnte. Die Kämmerei vollstreckte insgesamt neun Nachforderungen in Höhe von mehreren tausend Euro. In einem Wettbüro ergaben sich Hinweise auf unerlaubte Wettvermittlung – gegen den Betreiber wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Bereits am Freitagabend nahmen die Polizisten auf dem Ebertplatz vier mutmaßliche Drogenhändler zur Verhinderung von Straftaten in Gewahrsam und erteilten acht weiteren Personen Platzverweise. Einsatzkräfte des Ausländeramts nahmen eine Person wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts fest. (ts)

KStA abonnieren