Fünfstöckiges GebäudeBrand im Kölner Rheinauhafen – Wasserleitung zerborsten

Lesezeit 1 Minute
Die Kölner Feuerwehr sichert einen Brand in der Straße "Am Zollhafen" im Kölner Rheinauhafen. Im Hintergrund ist das Riesenrad am Schokoladenmuseum zu sehen.

Die Kölner Feuerwehr ist am Donnerstag (29. Dezember) zu einem Großeinsatz in den Kölner Rheinauhafen ausgerückt.

Großeinsatz der Feuerwehr im Kölner Rheinauhafen: Bei einem Brand in einem fünfstöckigen Gebäude ist die Lage zunächst unklar.

Ein Brand in einem fünfstöckigen Gebäude im Kölner Rheinauhafen hat am Donnerstagabend (29. Dezember) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. In dem Büro- und Geschäftshaus in der Straße „Am Zollhafen“ wurde gegen kurz vor 22 Uhr ein Brand gemeldet, die Feuerwehr konnte zunächst nicht die Ursache des Feuers entdecken.

Laut Feuerwehrangaben breitete sich der aufsteigende Rauch im gesamten Gebäudekomplex aus, aufgrund der unklaren Lage wurden weitere Einsatzkräfte angefordert. Infolge der Hitze zerbarst auch eine Wasserleitung, sodass sich im Erdgeschoss des Gebäudes Wasser sammelte. Dort liegt ein Restaurant.

Laut Feuerwehrangaben waren 45 Einsatzkräfte und 14 Fahrzeuge vor Ort, um den Brand zu löschen.

Alles zum Thema Rheinauhafen

Köln: Feuerwehr zu Großeinsatz im Rheinauhafen gerufen

Die Feuerwehr entdeckte den Brandherd schließlich im fünften Stock des Gebäudes und konnte das Feuer kurz danach unter Kontrolle bringen. Gegen 0.30 Uhr war der Einsatz beendet. Laut Feuerwehrangaben war zum Zeitpunkt des Brands niemand im Gebäude.

Die Brandursache ist unklar, die Ermittlungen dazu dauern an. Die Höhe des Sachschadens ist ebenfalls noch nicht eindeutig zu bemessen. (shh)

KStA abonnieren