Zeltaufbau in DeutzKölner Kultband übt fleißig für den „Höhner Rock and Roll Circus“

Lesezeit 3 Minuten
Männer auf und vor einem Traktor, der vor einem Zirkuszelt steht.

Zeltaufbau des „Rock and Roll Circus“ mit den Höhnern auf dem Platz am Messekreisel in Köln-Deutz.

Die Show stellt einen „Herzenswunsch“ der 50 Jahre alten Band dar und startet am 4. Mai, bis dahin wird noch fleißig geprobt.

Die Stars auf der Bühne werden zu Stars in der Manege, wenn sich am Donnerstag, 4. Mai, in Köln der Vorhang zum „Höhner Rock and Roll Circus“ hebt, heißt es „Manege frei“. Mit der neuen artistischen Show „Vivace“ erfüllt die Band sich zu 50 Jahren Bestehen 2023 „einen Herzenswunsch“, wie die Musiker am Mittwoch beim Aufbau des 16 Meter hoch aufragenden Zirkuszelts am Messekreisel in Deutz betonten.

Mitglieder der Höhner aus dem halben Jahrhundert sind vor Ort und werden täglich auch selbst Auftritte im Rahmen der Veranstaltungen darbieten. „Magier verraten ja nicht ihre Tricks, auch ich kann das nicht tun“, erläutert Henning Krautmacher. „Das liegt aber vielmehr daran, dass ich einfach nicht weiß, was ich dort tue“, so der langjährige Höhner-Sänger am Mittwoch mit einem breiten Lächeln. Echte Magie also? „Möglichst viele magische Momente für das Publikum“ sind dem aktuellen Sänger Patrick Lück zufolge jedenfalls das klare Ziel der Show, die bereits seit 20 Jahren existiert.

Rock and Roll Circus in Köln-Deutz: Mitglied begibt sich ins „Todesrad“

Die bis vor Corona traditionelle Zusammenarbeit mit dem Zirkus Roncalli ist während der Pandemie zwar beendet worden, das hindert die Höhner aber nicht daran, den „Rock and Roll Circus“ fortzuführen. „Dann müssen eben die Bandmitglieder mehr beisteuern“ erläutert Saxophonist Jens Streifling, der sich selbst ins „Todesrad“, einer Art überdimensioniertem Hamsterrad, begeben wird. So wie er und nahezu alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Band, übt derzeit auch Schlagzeuger Heiko Braun „täglich und intensiv für die Show“, wie er sagt.

In sechs Metern Höhe wird der Musiker auf dem Hochseil zu sehen sein „Klar ist das Nervenkitzel, aber wir freuen uns riesig darauf“. Das moderne und komfortable Circuszelt mit rund 100 bequemen Sitzplätzen ist dafür angemietet worden, einen Tag hat der Aufbau der Crew dafür gedauert. Für die Stabilität außen sorgen rund 100 Anker, circa eineinhalb lang und schwere Erdnägel aus Metall, die mit Pressluft in den Boden auf dem Platz am Deutzer Messekreisel gerammt worden sind.

Die Technik für Licht und Musik muss noch installiert werden und vier Kilometer Kabel und Schläuche sind außerdem noch für die Versorgung mit Strom und Wasser zu verlegen, bevor es heißt „Manege frei!“. Im angedockten Vorzelt wird es Snacks und Getränke für die Gäste geben, Besucher der Show haben außerdem die Gelegenheit, sich dort eine große Fotoausstellung anzusehen, die lauter Erinnerungsstücke aus der Karriere der Höhner zeigt – inklusive eines kleinen Kinos.

Neben der Band und ihren zahlreichen Hits bilden vor allem aber auch die national wie international bekannten Künstlerinnen und Künstler das Herzstück. Der „Papierreißer“ und Tänzer „Mr Lo“ oder die Hoola-Hoop-Artistin Ylia Rasshivkina mit ihrem Sohn Svyat sowie viele weitere werden in der Show ihr beeindruckendes Können und körperliches Geschick präsentieren. Letzteres wird für den Rock and Roll Circus wohl auch Höhner-Frontmann dringend benötigen.

„Höhner Rock and Roll Circus“: VIP-Tickets auf Instagram zu gewinnen

Er übt intensiv für seine Nummer mit einem Pantomime-Darsteller, den Lück dafür aber vollständig auf den Schultern tragen muss, wie er sagt. „Genaues wird jetzt aber noch nicht verraten“, bleibt Patrick Lück am Mittwoch geheimnisvoll. Aber bereits am kommenden Donnerstag haben alle Kölnerinnen und Kölner die Gelegenheit, die Bandmitglieder der Kultband und ihre Zirkusshow „Vivace“ live zu erleben.

Informationen und Tickets im Internet unter www.hoehner.com. Außerdem gibt es Gewinnspiel zu der Zirkusshow der Höhner auf Instagram

KStA abonnieren