Zwei Jubiläumskonzerte stehen am Wochenende an. Die Fans freuen sich auf altbekannte Hits, kölsche Überraschungsgäste und ein neues Album.
Jubiläumskonzerte in der Lanxess-ArenaCat Ballou: „Wir haben vor zwei zahlenden Gästen gespielt“
Vor einigen Jahren standen sie im Ehrenfelder Sonic Ballroom vor zwei zahlenden Gästen. Jetzt füllen sie die Lanxess-Arena. Am kommenden Wochenende dürfen sich die Fans von Cat Ballou auf zwei Jubiläumskonzerte freuen, bei denen die auf Kölsch singende Band ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.
„Wir können es kaum fassen, dass es schon so lange her ist“, sagt Frontmann Oliver Niesen. Die Gruppe steht bei der Pressekonferenz am Dienstag, 1. Oktober, vor den leeren Rängen der riesigen Arena und staunt. „Der Blick auf die Arena ist krass.“
Neues Cat-Ballou-Album: „Unter einem guten Stern“
Cat Ballou feierte schon einmal ein Jubiläum in der Arena. Damals, zum 20-Jährigen, allerdings an nur einem Abend. Nervosität gehört trotz der Routine immer noch dazu. „Der Puls schlägt mir jetzt schon bis zum Hals, wenn ich nur von den Konzerten rede“, sagt Niesen.
Alles zum Thema Cat Ballou
- „Seid lieb zueinander“ Eine Kampagne für mehr Respekt im Alltag
- FC-Spieler und Weltmeister Diese Stars laufen bei Podolskis Abschiedsspiel in Köln auf
- Tradition Teure Gagen und hohe Sicherheitsauflagen bei Oktoberfesten im Rhein-Sieg-Kreis
- Kölsch in der Lanxess-Arena Lukas Podolski bei „Kölle singt“ geehrt
- CAT BALLOU feiert 25-jähriges Jubiläum Ein besonderes Jahr für Kölns Kultband
- Der Grosse Kölsche Countdown im Tanzbrunnen „Viele sagen, wir haben den Kölnern den 11.11. zurückgegeben“
- Party im Kölner Jugendpark Buntes Farbenmeer aus 11.000 Menschen bei „Jeck im Sunnesching“
Dabei habe es untereinander Wetten gegeben, ob sie die Arena tatsächlich füllen würden: „Sagen wir so, es hat Zweifler unter uns gegeben.“ Jetzt ist klar, dass insgesamt rund 25.000 Fans zu den Konzerten kommen. „Seit 2019 haben wir uns eigentlich verdoppelt, von einem auf zwei Abende in der Lanxess-Arena. Das ist heftig.“
Die vergangenen fünf Jahre seien wie im Rausch vergangen, erzählt Niesen: „Es ist so viel passiert, und jetzt kommt auch noch unser neues Album.“ Die Lieder werden die Fans zu einem Teil schon am Wochenende zu hören bekommen. „Unter einem guten Stern“ wird die Platte heißen und dabei auch von dem Weg der Band erzählen.
Überraschungsgäste aus der Kölner Musikszene
Einen Song performte die Band bereits vor den Pressevertretern auf dem Dach der Lanxess-Arena. Mit dem Dom im Hintergrund und der Stadt zu Füßen sangen sie den Titel „Guter Stern“, der von Lebenslust, Liebe und durchfeierten Nächten handelt.
Für die Shows am Freitag und Samstag haben sie sich ein besonderes Programm überlegt: „Natürlich werden wir viele alte Sachen spielen, eben das, was zu 25 Jahren Cat Ballou gehört. Aber es wird auch Neues geben, mit einzigartigen Bühnen- und Lichteffekten.“
Neben den Überraschungsgästen aus der kölschen Musikszene soll ein prominenter Gast aus der deutschen Popwelt für besondere Momente sorgen: Popsänger Joris, bekannt durch seinen Hit „Herz über Kopf“, steht an beiden Abenden mit der Band auf der Bühne.
Handys sollen in der Tasche bleiben
Gemeinsam werden die Musiker ganz nah an den Fans sein. Dafür sorgt eine besondere Bühne, die in Diamantenform aufgebaut ist. So entstehen möglichst viele Kanten in direktem Kontakt zum Publikum. Niesen hat zudem viele Freiheiten auf der Bühne, weil er nur bei ausgewählten Songs zusätzlich zum Gesang Gitarre spielt – so kann er sich frei bewegen und mit den Fans interagieren.
Für die Konzerte hat Cat Ballou in den vergangenen Wochen intensiv geprobt – vor allem in der Straßenkicker-Base von Lukas Podolski, wo sie ihre Räume haben. Eine Art Generalprobe fand bereits im Gloria Theater statt. Dort mussten die Fans ihre Handys wegstecken. „Es wäre schön, wenn die Leute auch in der Arena einfach den Moment genießen und das Handy mal in der Tasche lassen“, wünscht sich Keyboarder Dominik Schönenborn.
Den Moment genießen möchte auch Stefan Löcher, Chef der Lanxess-Arena. Er hat schon viele Stars gesehen, zuletzt Justin Timberlake. Der sei zwar toll, aber: „Cat Ballou als kölsche Gruppe ist für die Lanxess-Arena etwas ganz Besonderes. Das ist kein Daily Business, das ist was fürs Herz.“