Abo

Einsatz am FriesenwallKölner Feuerwehr befreit bewusstlose Frau aus Wohnung

Lesezeit 1 Minute
Feuer mit Menschenrettung Friesenplatz koeln_11

Feuerwehrleute stehen in der Nähe der verrauchten Wohnung am Kölner Friesenwall.

Köln – Die Feuerwehr Köln hat am Freitagmorgen eine bewusstlose Frau aus einer verrauchten Wohnungen am Friesenwall gerettet. Die Frau musste reanimiert werden und wird in einem Krankenhaus versorgt, bestätigte ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Feuerwehr fand außerdem einen Hund in der Wohnung und versuchte, auch diesen zu retten. Das Tier hatte aber offenbar schon zu viel Rauch eingeatmet, es konnte nicht mehr reanimiert werden, erklärte der Sprecher nachträglich.

Köln: Bewusstlose Frau lag in verrauchter Wohnung

Gegen 7 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Notruf eines Nachbarn ein, der den Alarm eines Rauchmelders und Brandgeruch wahrgenommen hatte. Die Feuerwehr war wenig später an der Wohnung im zweiten Obergeschoss in der Nähe des Friesenplatzes und verschaffte sich Zutritt. Dort fanden die Feuerwehrleute die bewusstlose Frau, die dann reanimiert und in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Alles zum Thema Friesenplatz

In der Wohnungen war offenbar ein Feuer ausgebrochen, die Ursache ist derzeit noch unklar. „Es kam zu einer gefährlichen Verrauchung“, sagte der Feuerwehrsprecher. „Die erfolgreiche Rettung der Frau hatte mehrere Faktoren: Der Rauchmelder, der schnelle Notruf des Nachbarn und das zügige Eingreifen der Feuerwehr.“

Was den Brand ausgelöst hat, sowie Details zu der Person und den Hintergründen, ist noch unklar. Die Löscharbeiten dauern an. (mab)

KStA abonnieren