Abo

Konzerte, Kino, MuseenDiese lang ersehnten Events gibt es in Köln an Fronleichnam

Lesezeit 4 Minuten
Das Sommerkino am Rheinauhafen startet in seine Saison.

Das Sommerkino am Rheinauhafen startet in seine Saison.

Köln – Mit dem sehnlichst erwarteten Einsetzen des Sommers kehrt auch das Leben in die Stadt zurück: Dank der gefallenen Inzidenzen dürfen nicht nur Geschäfte und Außengastronomie öffnen – auch Kultur, Konzerte und Kino sind wieder möglich. Selbst wenn die Wettervorhersagen für den freien Fronleichnamstag nicht so rosig sind: Wer in der Stadt aktiv werden will, dem bieten sich Möglichkeiten, die kurzem noch nicht denkbar waren. Eine Auswahl.

Open-Air-Kino

Mit einer Preview von Parfum des Lebens“ (Regie: Grégory Magne) meldet sich am Donnerstag das Bay-Sommerkino am Rheinauhafen zurück. Ehe der Film am Montag (7. Juni) erneut gezeigt wird, flimmern noch „The Trial of Chicago 7“ (Freitag), Kings of Hollywood“ (Samstag) und die „European Outdoor Film Tour Classics – Doku“ (Sonntag) über die Leinwand im Hafenbecken. Eintrittskarten müsse jeweils vorher online bestellt werden. Die Veranstalter um Klaus Eschmann und Micki Pick haben die coronabedingte Pause genutzt, das Areal umgestaltet und dort einen Biergarten installiert, der auch abseits des Kinovergnügens besucht werden kann. Auch in die Technik und in eine neue Ausstattung wurde investiert, um bei der Programmgestaltung die Palette deutlich erweitern zu können. Es soll verstärkt auch Veranstaltungen aus den Bereichen Lesungen, Comedy und Musik geben. Eine Übertragung der EM-Fußballspiele ist vorgesehen. Mehr Informationen finden Sie hier.

Schokoladenmuseum

Auch das Schokoladenmuseum am Rheinauhafen öffnet an Fronleichnam seine Pforten. Allerdings müssen Termine online vorgebucht werden. Während das komplett renovierte und modernisierte Café vorerst nur den Außenbereich bedienen darf, können Museumsbesucher allerhand Neues entdecken. Denn nach der Umgestaltung des Technikbereichs rund um den Schokoladenbrunnen hat man die zweite Lockdown-Phase genutzt, um weiter zu renovieren und neue Ideen umzusetzen. So wurden Parkettböden abgeschliffen und im oberen Ausstellungsbereich neue, coronakonforme Belüftungssysteme installiert. Über das „Neustart Kultur“-Projekt des Bundes bekam das Haus eine Förderung in Höhe von 100000 Euro bewilligt. Museumsleiterin Annette Imhoff: „Wir haben eine neue Besucher-App entwickelt, die als »Schoko-Quiz« einerseits informativ und familiengerecht unterhält, andererseits eine bessere Verteilung der Besucherströme im Museum erreichen soll.“ Auch die Shops wurden dem Zeitgeist angepasst: Neue Produkte wie Haselnuss-Dragees oder Karamellkugelgebäck wurden entwickelt und werden jetzt in biologisch abbaubaren Verpackungen zum Verkauf angeboten. Termine können Sie hier buchen.

Alles zum Thema Kasalla

Stadtgarten

„Man sitzt da wirklich unter Bäumen,“ sagte Konzertleiter Gregor Polzin vergangenes Jahr über den damals neu eingerichteten „Green Room“ im Stadtgarten. In dem von Blättern umgebenen Bereich, abseits des Biergartens, werden auch dieses Jahr an lauen Frühlings- und Sommerabenden Open-Air-Konzerte stattfinden. Den Auftakt bildet am Freitag, 4. Juni, um 20 Uhr die Reihe „Songlines“, die Pop- und Singer-Songwriter-Musik präsentiert. Samstag geht es dann mit dem „Cologne Sessions Sommerfest“ weiter, bei dem die Resident-DJs des Jaki-Clubs ihre Vision von genrefreier Musik zum Besten geben. Der Samstag gehört der „Tom-Tom Listening Session“ mit lokalen und internationalen DJs. Bei der Reihe „Jazz@Green Room“ soll aktueller Jazz erklingen – diesen Sonntag, 6. Juni, um 18 Uhr, startet die Reihe mit dem Julius van Rhee Quintett, während montags im Rahmen von „Nica live“ ausgewählte Künstler auftreten. Für den 7. Juni ist etwa ein zeitgenössisches Jazzkonzert mit dem deutschen Posaunisten Janning Trumann, dem Kölner Saxophonisten Jonas Engel und Vibraphonist Dierk Peters geplant. Ein aktueller negativer Schnelltest ist Voraussetzung. Mehr Informationen finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausflugsschiffe

Die weiße Flotte schippert wieder „d’r Rhing erop un d'r Rhing erav“. Von Fronleichnam (3. Juni) an heißt es an den Kölner Anlegestellen für die großen KD-Schiffe, aber auch für die kleinen Ausflugsdampfer und Müllemer Bötchen wieder „Leinen los“. Die traditionell an Fronleichnam stattfindende Schiffsprozession „Gottestracht“ wurde allerdings abgesagt. 

Tanzbrunnen

Die Tanzbrunnen-Saison wird eröffnet mit dem Tourstart des „Sommer im Garten“-Programms. Mit kölschen Bands wie Kasalla, Bläck Fööss, Cat Ballou und Brings. Das Konzert ist allerdings ausverkauft.

Weitere Termine finden Sie unter koelncongress.de.

KStA abonnieren