Kult-Eisdiele in BayenthalDarum ist Giacomo Ferigos Geschäft seit Juli geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Großmeister des Gelato: Giacomo Ferigo

Großmeister des Gelato: Giacomo Ferigo

Bayenthal – Seit Wochen ist die Kult-Eisdiele an der Goltsteinstraße geschlossen. Nicht nur im Sommer stehen Fans des genialen Eismachers Giacomo Ferigo dort normalerweise Schlange, um die neusten Kreationen des Maestros zu probieren.

Darunter befinden sich nicht selten so ausgefallene Sorten wie Gurke-Rose oder Apfelrotkohl mit schwarzem Pfeffer, Pumpernickel oder Indisches Kulfi mit Kardamom. Ferigo ist bekannt für Ungewöhnliches, und das schon lange bevor Premium-Eismacher begannen, wie Pilze aus dem Boden zu schießen. Seit 25 Jahren betreibt er sein unscheinbares Ladenlokal in Bayenthal.

Pause mitten in der Saison

Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr muss Ferigo eine Pause machen. Seit dem 1. Juli ist das Geschäft geschlossen. Auf seiner Facebook-Seite erklärt der 56-Jährige: „Es ist unüblich, mitten in der Eissaison den Betrieb zu unterbrechen, aber zu meinem Bedauern muss ich euch mitteilen, dass ich mich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen habe, vorübergehend die Eisproduktion einzustellen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dahinter steckt eine Erkrankung, die ihn zur Pause zwingt und einen Kuraufenthalt notwendig macht, wie er ebenfalls auf Facebook verlauten lässt. Derweil machen sich Nachbarn und Stammkunden Sorgen und haben ein Plakat mit Genesungswünschen am Geschäft angebracht.

„Ein riesengroßes Dankeschön für das süße, schön gemalte Plakat am Fenster des Ladens und die große Anteilnahme auch hier auf der Facebook-Seite. Ich bin überwältigt!“, bedankt sich Ferigo auf seiner Facebook-Seite.

Bleibt zu hoffen, dass er bald wieder die Kraft findet, neue und bewährte Eiskunstwerke herzustellen – zur Freude seiner Stammkunden und des gesamten Veedels. 

KStA abonnieren