„Letzte Generation“Kölner Uni-Dozent beschmiert RWE-Zentrale mit Farbe – Geldstrafe

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann mit Feuerlöscher hat die Front der RWE-Zentrale in Essen mit orangener Farbe beschmiert.

Gleich mehrfach ist die RWE-Konzernzentrale in Essen von Aktivisten der Protestgruppe „Letzte Generation“ beschmiert worden.

Christopher Sappok von der Universität Köln wurde zu einer Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro verurteilt.

Nach zwei Farbattacken auf die RWE-Konzernzentrale in Essen ist ein Kölner Uni-Dozent vom Amtsgericht Essen am Dienstag (29. August) zu einer Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft hatte acht Jahre Haft auf Bewährung gefordert.

Vor Prozessbeginn um 10 Uhr hatten sich am Dienstag einige Menschen vor dem Gerichtsgebäude zu einer Mahnwache versammelt, sie wollten sich auf diese Weise solidarisch mit dem Angeklagten zeigen. Nach dem Urteil äußerte sich die Protestgruppe „Letzte Generation“ erschüttert über die Entscheidung. „Während Uni-Dozenten wie Kriminelle behandelt werden, setzen wir unseren Protest gegen die wahren Verbrecher fort“, hieß es in einer Mitteilung.

„Letzte Generation“: Mit Farbe Hauswand der RWE-Zentrale in Essen beschmiert

Aktivisten der Protestgruppe „Letzte Generation“ hatten Mitte Dezember 2022 eine Hauswand der RWE-Zentrale an der Altenessener Straße im Nordviertel der Stadt angesprüht. Auch Christopher Sappok, Germanistik-Dozent der Universität Köln, war bei der Aktion mit dabei. In einem veröffentlichten Clip war zu erkennen, wie der Mann mit einem umfunktionierten Feuerlöscher orange Farbe an eine Fassade sprühte und sich dann zusammen mit einer Frau vor eine Tür stellte. 

Alles zum Thema RWE

Bei einer anderen Aktion im Februar 2023 wurde eben jener Eingangsbereich von Aktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ auf ähnliche Weise verunstaltet. Auch hier kamen mit Farbe gefüllte Feuerlöscher zum Einsatz. In einer danach veröffentlichten Pressemitteilung erklärte die „Letzte Generation“, dass ihre Aktion „eine Rache für Lützerath“ sei: „Wir nehmen nicht länger hin, dass fossile Konzerne wie RWE unsere Grundrechte mit Füßen treten und dabei auch noch Rückendeckung von der Bundesregierung erhalten.“

Nach der Urteilsverkündung gab es einem Instagram-Post der „Letzten Generation“ zufolge direkt eine weitere Farb-Attacke auf die RWE-Zentrale in Essen. (ft)

KStA abonnieren