„Letzte Generation“Straßenblockade in Köln – Passanten versuchen, Aktivisten wegzutragen

Lesezeit 1 Minute

Am Freitagmorgen staute sich der Verkehr auf der Aachener Straße. Grund war ein erneuter Protest der sogenannten „Klimakleber“.

Die Zahl der Aktionen der Gruppierung „Letzte Generation“ nehmen zu: Erneut haben Aktivisten in Köln die Aachener Straße blockiert, indem sie sich zum Teil auf dem Asphalt festgeklebt haben.

Schauplatz war diesmal der Abschnitt in Höhe des Melatengürtels. Kurz vor 9 Uhr betraten fünf Demonstranten die Fahrbahn Richtung stadtauswärts und stoppten den Verkehr. 

„Letzte Generation“-Aktivisten legen erneut Verkehr in Köln lahm

Die Polizei wurde alarmiert. Während bei früheren Aktionen der Verkehr komplett zum Stillstand kam, kann dieser nun einspurig an der Blockade vorbeigeführt werden. Trotzdem reagierten einige Autofahrer auch diesmal ungehalten und versuchten, die Aktivisten von der Straße zu zerren.

Alles zum Thema Letzte Generation

Aktivisten der „Letzten Generation“ kleben sich auf der Fahrbahn fest. Einige Autofahrer versuchen, an den Aktivisten vorbeizukommen.

Aktivisten der „Letzten Generation“ kleben sich auf der Fahrbahn fest. Einige Autofahrer versuchen, an den Aktivisten vorbeizukommen.

Zwei von den Aktivisten haben sich auf der Straße festgeklebt. Beamte einer Spezialeinheit rückten an, um die beiden Aktivisten mit Speiseöl von der Fahrbahn zu lösen. Anschließend wurde der Verkehr wieder freigegeben.

„Letzte Generation“: Klima-Aktivisten kleben sich auf Melatengürtel in Köln fest

Bereits am vergangenen Dienstag hatten Aktivisten auf der Aachener Straße für einen langen Stau gesorgt, indem sie sich in Höhe des Vogelsanger Wegs festgeklebt hatten. Ein paar Aktivisten wurden bei der Aktion verletzt. Die Gruppe möchte mit ihrer Aktion nach eigenen Angaben eine effektivere Klimaschutzpolitik erzwingen. (hol, jan)

KStA abonnieren