Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Unnötiges Leid ersparen“Kölner Zoo muss neugeborene Löwenbabys einschläfern

2 min
Eine Löwin liegt zusammen mit drei Jungtieren im Außengelände des Kölner Zoos.

Löwin Gina hat erst Ende Januar 2024 drei Jungtiere zur Welt gebracht. Das Foto zeigt sie mit ihrem Nachwuchs am 30. April 2024 auf der Außenanlage des Kölner Zoos.

Die beiden Löwenbabys waren erst vergangene Woche geboren worden. Nun mussten die Löwenjungtiere im Kölner Zoo eingeschläfert werden.

Die beiden neugeborenen Asiatischen Löwen im Kölner Zoo mussten eingeschläfert werden. Das teilte der Kölner Zoo am Montagmittag (14. Juli) auf Facebook mit. Die Jungtiere, ein männliches und ein weibliches, waren erst eine Woche zuvor geboren worden. Der Zoo erklärte, dass die Löwenmutter Gina ihre Jungtiere nicht angenommen und versorgt habe, trotz intensiver Bemühungen des Zoos, die Situation zu verbessern.

Gina wurde von ihren älteren Jungtieren getrennt, um ihr Ruhe für die Aufzucht zu geben. Die Beobachtungen zeigten, dass eines der Jungtiere in der Lage war, bei der Mutter zu trinken, was zunächst Hoffnung gab. Dennoch zeigte Gina weiterhin starkes Interesse an ihren älteren Jungtieren, die selbst noch auf ihre Fürsorge angewiesen sind.

Ein Sprecher des Zoos erläuterte, dass Ginas Verhalten darauf zurückzuführen sei, dass sie sich auf den fast ausgereiften Nachwuchs aus dem Vorjahr konzentriere. Die Überlebenschancen der sehr früh geborenen Jungtiere seien von Anfang an sehr gering gewesen. „Letztlich trafen wir dann, nach sorgfältigen Abwägungen aller zuständigen Biologen und auf Empfehlung des Zuchtbuchführers für Asiatische Löwen, sowie nach tiermedizinischer Indikation, die Entscheidung die bereits stark entkräfteten Jungtiere einzuschläfern, um ihnen unnötiges Leid zu ersparen“, teilte der Zoo mit.

Der Zoo hatte bereits im Vorfeld auf eine Handaufzucht verzichtet, um einer Fehlprägung auf Menschen vorzubeugen. Eine erneute Nachzucht durch Gina und den Kater Navin wird erwartet, sobald zwei der älteren Jungtiere im Herbst in andere Zoos wechseln. (red, iri)