In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte die Maus-Figur vor dem WDR-Gebäude in der Kölner Innenstadt in Brand gesetzt.
„Mehrere junge Leute“Maus-Figur vor WDR-Gebäude bei Anschlag in Brand gesetzt

Mit einem großen Brandfleck steht die Maus vor dem WDR-Gebäude.
Copyright: Sascha Thelen/dpa
In der Nacht zu Samstag (26.7.) ist es in der Kölner Innenstadt zu einem unschönen Zwischenfall gekommen. Unbekannte haben die Maus-Figur vor dem 1-Live-Haus in der Mörsergasse in Brand gesteckt. Das berichtet der WDR am Samstagmorgen.
Laut dem WDR beobachtete eine Empfangsmitarbeiterin über eine Überwachungskamera, die auf die Maus gerichtet ist, mehrere junge Leute, die sich rund um die Figur aufhielten. Kurz darauf habe sie Flammen entdeckt und sofort die Feuerwehr gerufen.

Mit einem großen Brandfleck steht die Maus vor dem WDR-Gebäude. Unbekannte hatten die Figur – ein beliebtes Fotomotiv in der Innenstadt – in der Nacht in Brand gesetzt.
Copyright: Sascha Thelen/dpa
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Neben der Maus-Figur fand man das mutmaßliche Brandmaterial, Styropor oder Bröckchen eines zerschnittenen Schwammes. Die Maus selbst ist an einer Seite lädiert, ihre rechte untere Gesichtshälfte ist verkohlt und schwarz. Der Rest der Statue blieb aber aufgrund der schnellen Löscharbeiten unversehrt.
WDR reagiert fassungslos auf Brandanschlag auf die Maus
„Diese Tat macht uns fassungslos. Wer und vor allem warum zündet jemand die Maus an? Denn damit wurde nicht nur eine Figur beschädigt - hier wurde ein Stück Kindheit, ein Symbol der Freude und des Miteinanders angegriffen“, erklärte Matthias Körnich, Leiter des WDR-Kinderprogramms.
„Wir wissen nicht, wer es war“, sagte eine Polizeisprecherin der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Samstag. „Gestellt hat sich auch noch niemand.“ Der WDR werde jetzt alles dafür tun, damit Kinder und Familien die beliebte Figur bald wieder besuchen könnten, hieß es. Die „Maus-Kamera“, über die der Brand entdeckt worden ist, soll nun auch der Polizei helfen, die Täter ausfindig zu machen.
Die Maus ist eine der bekanntesten Figuren des WDR. „Die Sendung mit der Maus“ läuft seit 1971 ununterbrochen und ist eine der beliebtesten Kindersendungen im deutschen Fernsehen. Die Figur steht seit einigen Jahren in der Kölner Innenstadt und ist ein populäres Fotomotiv bei Jung und Alt. Zuletzt erregte sie Aufsehen, als sie im Oktober 2024 kurzzeitig von der Kampagnenorganisation „Campact“ entführt wurde, um auf Kürzungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern aufmerksam zu machen. (jpr, mit kna)