Die Schull- und Veedelszöch in Köln sind ein farbenfroher und lebhafter Bestandteil des Kölner Karnevals. Alle Infos im Überblick.
Karneval 2026Kölner Schull- un Veedelszöch – Das müssen Sie jetzt wissen

Schull- und Veedelszöch finden 2026 wieder statt. (Archivbild)
Copyright: Arton Krasniqi
Durchatmen? Keine Chance. Am Karnevalswochenende geht der Straßenkarneval erst richtig los. Das bedeutet Partys in Kneipen und auf den Straßen, vor allem aber viele kleine und große Umzüge fast überall in der Stadt. Bis zum großen Höhepunkt der Session am Rosenmontag.
Fester Bestandteil des Kölner Karnevals sind die traditionellen Schull- und Veedelszöch bei dem die Kölner Mädchen und Jungen im Mittelpunkt stehen. Mehr als 8.000 begeisterte Jecken feiern am Karnevalssonntag bei einem der größten Karnevalszüge auf der Strecke des Rosenmontagszuges, und mehr als 300.000 Zuschauer säumen die Straßenränder, um das bunte Spektakel zu verfolgen.
Schull- und Veedelszöch: Wichtigste Infos im Überblick
- Wann: 15. Februar 2025
- Start: Der Schull- un Veedelszöch startet 2026 wieder wie gewohnt an der Severinstorburg.
- Teilnehmer: Rund 8500 Jecke aus über 40 Kölner Schulen und 50 Vereinen und Gruppen aus 25 Veedeln
- Zuschauer: Jedes Jahr sind ca. 300.000 Zuschauer dabei
- Auszeichnung: Eine 30-köpfige Jury, in der auch Rosenmontagszugleiter sitzt, kürt die drei besten Gruppen: die beste Wagen-Gruppe, die beste Fuß-Gruppe und die originellste Gruppe. Diese dürfen am Tag darauf beim Rosenmontagszug mitlaufen.
Schull- und Veedelszöch: Strecke und Ablauf
Am Karnevalssonntag, 15. Februar 2026, startet der Zoch mit mehr als 8.000 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Severinstorburg und nimmt dann wie immer bis auf eine kleine Abweichung den Weg des Rosenmontagszuges. Die „Schull- und Veedelszöch“ enden kurz hinter dem Kölner Hauptbahnhof an der Stolkgasse. Insgesamt hat sich die Zahl der Gruppen stabilisiert, sodass in diesem Jahr erneut mehr als 8.500 Teilnehmer mit von der Partie sind. Darunter befinden sich rund 550 Musiker aus den Schulbands, die für Stimmung an den Straßenrändern sorgen, wo etwa 300.000 Jecke erwartet werden.
Schull- und Veedelszöch 2026: Live-Übertragung im WDR
Der WDR überträgt auch in diesem Jahr wieder die „Schull- und Veedelszöch“. Die Übertragung des Karnevalszuges beginnt im WDR Fernsehen sowie in der ARD Mediathek am 15. Februar 2026 voraussichtlich um 12.30 Uhr und dauert etwa 3 Stunden und 15 Minuten.

Kinder verteilen und erhalten Kamelle. Die Schull- un Veedelszöch sind eine feste Größe im Kölner Karneval. (Archivbild)
Copyright: Arton Krasniqi
Die Moderation übernimmt erneut Yvonne Willicks. Kommentiert werden die „Zöch“ von Monika Salchert und Sven Pistor. Auf dem Zugweg ist Martina Kratz als Reporterin im Einsatz, während Benni Bauerdick die Schulen und Vereine bei ihrem Weg durch die Innenstadt begleitet.
Finanzielle Lage des Schull- und Veedelszöch konnte sich verbessern

Die Schull- un Veedelszöch sind eine feste Größe im Kölner Karneval. (Archivbild)
Copyright: Arton Krasniqi
Gute Nachrichten für die Schull- un Veedelszöch: Die finanziell prekäre Lage des Zuges, der traditionell am Sonntag vor Rosenmontag durch die Stadt zieht, konnte sich entspannen. Die Veranstalter hatten Ende 2024 Alarm geschlagen, denn gerade die steigenden Kosten im Bereich der Sicherheits- und Sanitätsdienste stellten sie vor immer größere Herausforderungen.
Die Finanzierung der Schull- und Veedelszöch 2026 ist gesichert. Mehr erfahren.


